166
R. Seewald Agaven 1919
Bes.: HerrG. Heinersdorff,
Berlin
schon nahe bevorstehenden Tage wird man be
merken, daß das Ereignis Cezanne eine un*
endlich größere Bedeutung besaß, als das
schaffene Werk des Künstlers.« Er ist derjenige,
welcherdieneueKunstempfindungam genauesten
ausgedrückt und verwirklicht hat, die da lautet:
»Seit allen Zeiten besteht das Ziel der Kunst
nicht darin, einen Ausschnitt der Natur herzu=
stellen, sondern plastische Wertentsprechungen
bauend zu gestalten. Ein auf diese Weise ge=
staltetes Kunstgebilde wird zu einem vom Geiste
geschaffenen Seinsausschnitte.« Daß dieses Ge=
stalten nicht nach persönlichem Belieben, sondern
gemäß allgemein gültiger Gesetze zu erfolgen
hat, versteht sich nach den übersetzten Anfüh=
rungen von selbst. An dem Wandel solcher
Gesetze zu glauben, ist L. Rosenberg unmög
lich,- für ihn als Franzosen
ist das Alte auch das
Ewig-Bleibende. Hierin
gibt sich das streng Tra-
ditionalistische des franzö
sischen Kubismus kund, in
dem Satze nämlich: »Schaf
fen, d. h. mit Hilfe alter
Gesetze eine neue Einheit
hervorbringen.«
Im Haag.
F. M, Hueb ner.
R. Seewald Fohlen 1917
Bes. Gesellschaft z. Förderung
der Kunst des 20. jhds.
Purismus und Totalismus.
DieEpigonen, die sichheute auf den Lorbeeren
Picassos und Braques breitmachen, kompromit=
deren nur den Kubismus. Gerechtfertigt wird
seine Lehre von den Repräsentanten der jüngsten
Entwicklung, die sich »apres le cubisme« fühlen,
von den »Überwindern« des orthodoxen Kubis=
mus, dessen Irrealismus sie verwerfen, um sich
um so nachdrücklicher zu seinen Postulaten der
Ordnung und Regel zu bekennen. Der »heimliche
Klassizismus« der Kubisten tritt in den Werken
dieser »Postkubisten« klar in Erscheinung.
Als Hauptvertreter des »klassizistischen Post
kubismus« haben zu gelten: Ozenfant 'S)
Jeanneret und Andre Lhote. Ihre Ab
sichten lernen wir nicht nur aus ihren Bildern,
sondern auch aus ihren
theoretischen Schriften
kennen.
Ozenfant 'S) Jean
neret geben ihre theo
retischen Schriften gemein^
sam heraus.*) Maurice
*) »Apres le Cubisme«, er»
schienen in der Sammlung »Com»
mentaires sur l'art et la vie mo»
derne«.
»Sur la plastique«, Esprit Nou»
veau <Oktober 1920).
»LePurisme«, Esprit Nouveau
<januar 1921).
R. Seewald Eselherde 1920
Privatbesitz Berlin