170
Gustave de Smet
Frau am Fenster 1921
P. Alma Rote Garde <ölgemälde>
Jan Gluiters
Die Braut 1920
Impressionisten zur Versteigerung, die aufs neue
den unabänderlichen Preisniedergang der »Haa
ger Schule« erwiesen. Nirgendwo ist die Dik
tatur einer einzigen Malergeneration vielleicht
so streng und mächtig wie in Holland. Der
moderne Kunsthandel schließt sich einhellig um
die »Haagsche Schule« und verteidigt damit seine
ungeheuren, auf denSpeichern geborgenen Lager
bestände dieser Richtung. Die Kritik eilt zu
Hilfe und verteidigt mit. Immerhin wird vom
Auslande her in dieses alte Ruhmesgebäude
Bresche nach Bresche geschlagen und der hollän
dische Innenmarkt kann gegen die Baisse natür*
lieh nicht an. Auf der erwähnten Versteigerung
wurden für Bilder von den Brüdern Maris, von
A. Mauve, von Bosboom, von Breitner usw.
Preise erzielt, die nur die Hälfte dessen dar*
stellten, was die Bilder in ihrer besten Zeit wert
gewesen war. F. M. Huebner.
SCHOTTLAND
»Moderne« schottische Malerei
Der Verein »Niederland*England« im Haag,
eine der geistigen Annäherung zwischen den
beiden Ländern Vorspann leistende Körperschaft,
veranstaltet in den Sälen von »Pulchri Studio«
soeben eine Ausstellung »moderner« schottischer
Malerei. Die Auswahl der Bilder wurde von
den Gästen selber, insbesondere von der Society
of Eight, Edinbrugh getroffen. Eine Menge
Werke wurden aus öffentlichen Galerien wie
der »Royal Scottisch Academy« und der »Scot*
tisch modern Arts Association« für die Reise
nach Holland leihweise abgegeben. Bücher, die