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Archipenko Stilleben mit Figur <Holzpuppe> 1920
Solche sind zahlreicher vorhanden als es gemeinhin
vermutet wird. Das holländische Wohlgefallen
wendet sich durchaus nicht nur Bildern zu, die
Ehrwürdigkeit durch ihr Alter oder durch den
Namen ihres Urhebers besitzen oder denen der
Markt, die Wissenschaft, die Mode einen äugen*
blicklichen Wertstempel aufgedrückt hat. Bega*
bungen erst zu entdecken, sie womöglich in aller
Stille fördern zu können, dies bildet auch hier den
besonderen Liebhaberanreiz der echten Bilder*
kenner. Für sie fallen in der Tat die zahllosen
Rücksichten und Hemmungen hinweg, denen die
Vorsteher der öffentlichen Museen ausgesetzt:
Ein jeder ist sein eigener Berater,* über die
Empfehlenswürdigkeit eines Bildankaufs entschei*
det nur das persönliche, neigungsbestimmte Gut*
dünken.
Die Fülle und Güte des Bilderinhalts, der sich
in den holländischen Privatsammlungen vereinigt
findet, verbindet und ergänzt sich untereinander zu
einer solchen Vielseitigkeit, daß diese Galerien zu*
sammengenommen über alle Persönlichkeiten und
alle Spielarten der neuen Kunstrichtung in
Holland einen lückenlosen Überblick ge*
währen. Zugleich sind diese kleinen, ver*
hohlenen Galerien der Ort, wo sich in Hol*
land das Streben und Können von außerhalb
der Grenzen ein Stelldichein gegeben hat.
Neben den Arbeiten der einheimischen Mo*
dernen finden sich hier viele und erlesene Kost*
barkeiten aus den zeitgenössischen Deutsch*
land, Frankreich, Italien, Rußland usw.,
wodurch sich die anregensten Vergleichs*
möglichkeiten ergeben. Gerade dieBerührung
von Bodenständigkeit und Internationalität in
den holländischen Privatsammlungen macht
es anschaulich, wie sehr die Künste in Europa
sich zu allen Zeiten wechselweise bedingen,
sich wechselweise anspornen, wie groß also
die Einheitlichkeit des Geistes ist, die trotz
gegensätzlichen Anscheins diesen Erdteil im
Innersten verbunden hält.
Die Namen dieser, der Gegenwartskunst
gewidmeten Sammlungen, deren Besitzstand
Archipenko Zeichnung