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Mystik des Eros und einer Mystik des Logos möchte ich
durch den Gegensatz von Mystik und Spiritualismus sub
stituieren,- auch scheint es mir nötig, eine scharfe Scheide
linie zwischen Abstraktion und Konstruktion zu ziehen.
Während Käppers die Metaphysik des Kubismus schrieb,
beschränkte sich Daniel Henry <»Der Weg zum Ku
bismus«, Delphin-Verlag, München 1920) auf die Ästhe
tik des kubistischen Formproblems. Beide Bücher ergänzen
sich in glücklicher Weise. L. Z.
Kurt Pfister. Deutsche Graphik der Gei
gen wart. <Klinkhardt 'S) Biermann, Leipz.)
Dieses mit der Munifizenz des Friedens ausgestattete
Werk ist eines der schönsten und inhaltlich kostbarsten
Kunstbücher des Jahres, und es ist zugleich — da es zum
größeren Teil Originalarbeiten enthält — eine essentielle
Sammlung moderner Schwarz-Weiß-Kunst. Alle Namen,
in denen das reiche graphische Leben der Gegen
wart gipfelt, sind mit ausgezeichneten Proben vertreten.
Auf die impressionistische Generation mit Liebermann,
Corinth, Gaul, Meid und Slevogt folgt die expressio
nistische mit Nolde, Heckei, Schmitt-Rottluf, Pechstein,
Kokoschka, Klee, Groß usw. Der einleitende Text Kurt
Pfisters paraphrasiert das Thema mit klugen, wenn auch
nicht immer den Kern herausschälenden Worten. L.Z.
Das Jahrbuch der jungen Kunst. <Klink-
hardt 'S) Biermann, Leipzig.)
Dieses Buch — zu dem Pechstein einen plakathaft wirk
samen Einband entworfen hat — stellt sich als eine um
einige Originalgraphiken bereicherte Anthologie der besten
Beiträge des letzten Cicerone-Jahrgangs dar. Alles Gute,
das man dem »Cicerone« nachrühmen kann, besteht natur
gemäß auch bei diesem Jahrbuch zu Recht.
Hermann Hesse-Mappe. <0. C. Recht-
Verlag, München.)
Diese Mappe, die 12 originalgetreue Reproduktionen
nach Aquarellen Hermann Hesses enthält, wird für die
Freunde des Dichters eine Überraschung bedeuten : denn
hier tritt uns Hesse als ein Maler entgegen, dessen Wollen
im Einklang mit den Absichten der Neuen Kunst steht.
Spät erst hat Hermann Hesse nach Farbe und Pinsel ge-'
griffen — daß er es aus innerer Notwendigkeit tun mußte,
ist evident. Unverkennbar das Autodidaktische dieser
Malerei: aber ihr reinlicher Dilettantismus bezwingt
stärker als die Geschicklichkeit so manchen Professionals.
Zeitschriften ^Archiv
Das Kunstblatt <Kiepenheuer, Potsdam)
Heft 12.
Deutsch-französischeKunstbeziehungen: Die
Sektion d'or in Paris projektiert eine Ausland-Ausstellung
junger französischer und deutscher Kunst.
Zu einigen Aquarellen von Eduard Arnthal
<Erich Römer): Arnthal, ein 27jähriger Hamburger, malt
Dinge, die zwischen Klee und Lüthy vermitteln.
Aus den Briefen J. M. Olbrichs <Max Creutz) Auf
takt des Architekturwollens <Scala-Palast, Berlin):
Eine kubistische Innenarchitektur zeigt eine gewisse Ver
wandtschaft mit jener des Moskauer »Cafe pittoresque«.
Rudolf Belling: Plastik, die auf der Linie Archi-
penko—Wauer liegt.
»Der Cicerone« <Klinkhardt 'S) Biermann,
Leipzig) Heft 24,
Kunst und Sammlungen in Dänemark und
Skandinavien. Mit 10 Abb. <Alfred Gold): Über
gewicht der französischen Kunst. Überwertung einhei
mischer Malerei.
Das Dingtum der Plastik <Willi Wolfradt).
Schweizerland <Züridi> Heft 12
Walter Helbig <Waldemar Jollos) — Stephanie
Guerzoni <C. A. Loosli).
Valori plastici <Rom>. Französische Aus=
gäbe Nr. 1.
Mysticite et ironie dans la peinture contemporaine
<C. Carra) — Anadiomenon <A. Salvinio) — La pein
ture japonaise <A. Soffici) — De quelques revelations sur
la peinture <G. Ghersi) — Pavor Nocturnus <Italo Ta-
volato — Previati <C, Carra) — Georges Bracque
<M. Raynald) — Bernhard Berenson <E. Cecchi) — Klee=
Grosz <L. Zahn) — Abbildungen nach de Chirico, Brac
que, Carra, Campendonk.
L'Esprit Nouveau <Paris) Heft 2.
L'esthetique nouvelle ou la science de l'art <Victor
Basch) — Vie de Paul Cezanne <Vauvrecy) — Lettres
de Cezanne — Erik Satie <H. Collet) — Ornement et
Crime <A. Loos) — Trois appels ä M. M. les architectes
— L'Espressionisme dans l'Allemagne contemporaine
<R. Lenoir) — Le Salon d'Automne <Vauvrecy).
»Action« <Paris> Heft 5
Archipenko <Ivan Goll) — La peinture au Salon d'Au
tomne (Fels) — Anthologie d'ecrivains allemands con»
temporains.
Action^Almanach 1921.
Modigliani <Roch Grey) — Picasso (Apollinaire) —
Barcelone <M, Raynal) — Essay sur la synthese plastique
de l'espace et son röle dans la peinture (Survage).
Selection <Brüssel) Heft 4
Marie Laurencin <van Hecke) — Maurice Utrillo
<A. de Ridder) — Kisling) G. Gabory) — Modigliani
<F. Carco) — Les arts ä Paris <A. Salmon) — Les bois
de Gustave de Smet <P. Fierens).
Heft 5
La section d'or <F. Fels) — L'art nouveau (W. Georges)
— Musique nouvelle <P. Collaer) — Parlons peinture
<L. Rosenberg) — Lithos de M. Laurencin <A. Ridder) —
Les arts ä Paris <A. Salmon).