HOLZSCHNITTE
33 Joachims Opfer wird vom Hohenpriester
zurückgewiesen, 2. Blatt des Marienlebens, B.77
bez. mit Monogramm auf Täfelchen; um 1504/05
M. 189: Vor dem Text a
Wz. hohe Krone (H. 21, M. 20)
Wölfflin S. 96: das erste Blatt typisch für den Geist der ganzen Folge:
der Vorgang eingebettet in reiche Umwelt, viele Zuschauer, male-
rische Architektur; Tietze I Nr. 276, Hinweis auf einzelne Beziehungen
zur italienischen Kunst, datiert 1505; Heidrich, Zur Chronologie des
Marienlebens, Repert. d. Kunstw. 29 S. 231 datiert 1504
34 Der Engel bringt Joachim die Botschaft,
3. Blatt des Marienlebens, B 78
bez. mit Monogramm auf Täfelchen; um 1504/05
M. 190: Vor dem Text
Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62)
Wölfflin S. 96, die zum Thema passende Munterkeit in Lichtführung
und Formgebung betont; Tietze I Nr. 260 datiert um 1504, ebenso Heid-
rich, Zur Chronologie des Dürerschen Marienlebens in Repert. f.
Kunstw. 29 S. 227 ff
35 Die Begegnung von Joachim und Anna an der goldenen
Pforte, 4. Blatt des Marienlebens, B 79
bez. mit Monogramm auf perspektivisch gelegtem Täfelchen, datiert
1504
M. 191: h
Wz, Fischblase mit Blume (H. 42 a, M. 309: gute, sorgfältige Drucke
um 1580)
Wäölfflin S. 96: die Szene von einer großen milden Schönheit; der Bo-
gen, die Verbindung der beiden Gatten betonend, gibt dem Hinter-
grund etwas Sonniges; Tietze I Nr. 259
34