A4
. HOLZSCHNITTE
der gleichen Episode in der grünen Passion, Petrus hier „der alte Mann,
der er sein soll‘; Tietze II, 1 Nr. 386, zählt das Blatt zu den früheren
und datiert 1509
66 Christus vor dem Hohenpriester Hannas,
13. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 28
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; um 1510
M. 137: Weitere Ausgaben ohne Text
ohne Wz.
Wölfflin S. 226, über die Ausführlichkeit der kleinen Passion, die vier
(gewöhnlich nur zwei) Vorführungs-Szenen bringt, für Dürer Varia-
tionen über ein Thema.
67 Christus vor dem Hohenpriester Kaiphas, der sein Kleid
zerreißt, 14. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 29
bez. mit Monogramm; um 1510
M. 138: ohne Text c
ohne Wz.
Wölfflin S. 226, über die Ausführlichkeit der kleinen Passion, die vier
(gewöhnlich zwei) Vorführungs-Szenen bringt, für Dürer Variationen
über ein Thema; Tietze II, 1 Nr. 388 datiert früh, 1509
68 Die Verspottung Christi im Haus des Hohenpriesters,
15. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 30
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; um 1510
M. 139: ohne Text c?
ohne Wz.
Nach dem Text Matthäus XXVI, 57—66 folgt die Verspottung auf die
Vorführung bei Kaiphas wie in der kleinen Passion; Tietze II, 1 Nr. 389
macht darauf aufmerksam, daß das Einschieben der Verspottung als
Abwechslung zwischen je zwei Vorführungs-Szenen schon in Pinders
Speculum Passionis von 1507 vorkommt; Wölfflin S. 227