HOLZSCHNITTE
120 Der Fackeltanz (Die Maskerade), B app. 38
nicht bez.; um 1515/16
M. 250: f?
ohne Wz.
Aus der Folge zum Freydal; von den von Maximilian geplanten 255
Holzschnitten nur 5 ausgeführt; Dodgson, M., Flechsig schreiben das
Blatt Dürer zu, Tietze II, 1 Nr. 97, der Dürer-Schule
121 Christus am Kreuz, mit Engelbordüre, B 56
von Heinrich Röttinger, Dürers Doppelgänger, Studien zur Kunst-
geschichte 235, Straßburg 1926, Peter Vischer zugeschrieben
nicht bez., datiert 1516
M. 183: 3. Nach den Buchausgaben, Rückseite ohne Text a (um 1590)
Wz. Doppeladler mit Blume (H. 51, M. 222)
Von der Forschung mit gewissen Vorbehalten heute Dürer zugeschrie-
ben; Literatur vgl. Tietze II, 1 Nr. 666, Anklänge an den flüssigen Stil
der Randzeichnungen zum Gebetbuch Kaiser Maximilians
122 Maria mit den vielen Engeln, von zwei Engeln gekrönt,
B 101
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm, datiert 1518
M. 211: mit dem Sprung e
Wz. schwer erkennbar
Wölfflin S. 280; Tietze II, 1 Nr. 707
123 Das Abendmahl, B 53
bez. mit Monogramm auf perspektivisch gelegtem Täfelchen, datiert
1523
M. 184: e (Lücken ergänzt)
Wz. Lilienwappe mit Krone (M. 122: um 1600)
61