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KUPFERSTICHE
132 Der Liebesantrag, B 93
bez. mit Monogramm; um 1495—1496
M. 77: nach 1. Zustand d?
ohne Wz.
Franz Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 63, Hinweis auf
motivische Beziehung zum Hausbuchmeister und auf Fortschritt gegen-
über der Madonna mit der Heuschrecke B 44; Tietze I Nr. 47, Hinweis
auf Beziehung zu Schongauer, Datierung 1494; Flechsig, Albrecht Dürer
S. 443 und Stadler datieren 1495, M. vor 1496, Friedländer und Dodgson
Nr. 5, 1496
133 Die sechs Kriegsleute, B 88
bez. mit Monogramm; um 1494—1496
M. 81: a—b
ohne Wz.
Von Flechsig, Albrecht Dürer I S. 197, gedeutet als Kriegergruppe aus
einer projektierten Kreuzigungsdarstellung; über motivische Bezie-
hung zum Hausbuch-Meister Tietze I Nr. 43; kritische Würdigung bei
Stadler Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 65; über das Fehlen des
eigentlichen Sittenbildes bei Dürer und vorherrschendes Interesse
am Stellungs-Motiv Wölfflin S. 146 f; Tietze datiert 1494, Stadler 1495,
M. 1495/96, Dodgson Nr. 6 1496
134 Der kleine Kurier (Postreiter), B 80
bez. mit Monogramm; um 1496
M. 79: a—b
Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62)
Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 68, verweist auf die
Fortschritte in Raumordnung und stecherischer Behandlung des Stoff-
lichen den früheren Stichen gegenüber, datiert 1496 wie auch Fried-
länder und Dodgson Nr. 7; Tietze I Nr. 46: 1494
135 Die Mißgeburt eines Schweines, B 95
bez. mit Monogramm; um 1496
M. 82: a?
Wz. schwer erkennbar, hohe Krone?