KUPFERSTICHE
148 Maria mit der Meerkatze, das Kind mit Vogel spielend,
im Hintergrund das «Weiherhaus», B 42
bez. mit Monogramm; um 1499
M. 30: a
Wz. hohe Krone (K. 211, M. 20)
Studie für Hintergrund das Aquarell des Weiherhauses im British
Museum (L. 220);
Datierung: M.: 1498, Friedländer: um 1498, Dodgson: um 1498—99,
Wölfflin: um 1499/1500.
Die plastisch italienische Formung der Madonna von allen Autoren
hervorgehoben; Wölfflin S. 116, Hinweis auf Lorenzo di Credi und
Lionardo; Friedländer, Albrecht Dürer S. 60, erinnert an florentinische
Skulptur, Tietze I Nr. 146 an die Thronende Maria von Gregorio
Schiavone im Louvre; Heidrich S. 26 ff, hebt den runden italienischen
Heiligenschein hervor
149 Der Heilige Sebastian an der Säule, B 56
bez. mit Monogramm auf Blättchen; um 1498—1499
M. 61: 2. Zustand a?
ohne Wz. -
Wölfflin S. 118, Hinweis auf Wichtigkeit des Stichs als erste Dar-
stellung einer nackten männlichen Figur, der Kopf mit Bildungen der
Apokalypse verwandt, die Ponderation italienisch, Beziehung zu Seba-
stians-Darstellungen von Cima da Conegliano, die Dürer in Venedig
gesehen haben kann; Tietze I Nr. 145 verweist auf Literatur, die Bilder
von Pinturicchio und Mantegna als Vorbilder nennt
150 Der Heilige Sebastian am Baum, B 55
Dürerwerkstatt nach Tietze I Nr. W 50
bez. mit Monogramm; um 1499
M. 62: c—d
ohne Wz.
Die für Dürer ungewohnte realistische Behandlung der behaarten Beine
viel bemerkt; Dodgson Nr. 24 weist auf zwei Zeichnungen in der Alber-
tina hin {L 491, 492), die von Tietze Baldung zugeschrieben werden.
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