KUPFERSTICHE 
148 Maria mit der Meerkatze, das Kind mit Vogel spielend, 
im Hintergrund das «Weiherhaus», B 42 
bez. mit Monogramm; um 1499 
M. 30: a 
Wz. hohe Krone (K. 211, M. 20) 
Studie für Hintergrund das Aquarell des Weiherhauses im British 
Museum (L. 220); 
Datierung: M.: 1498, Friedländer: um 1498, Dodgson: um 1498—99, 
Wölfflin: um 1499/1500. 
Die plastisch italienische Formung der Madonna von allen Autoren 
hervorgehoben; Wölfflin S. 116, Hinweis auf Lorenzo di Credi und 
Lionardo; Friedländer, Albrecht Dürer S. 60, erinnert an florentinische 
Skulptur, Tietze I Nr. 146 an die Thronende Maria von Gregorio 
Schiavone im Louvre; Heidrich S. 26 ff, hebt den runden italienischen 
Heiligenschein hervor 
149 Der Heilige Sebastian an der Säule, B 56 
bez. mit Monogramm auf Blättchen; um 1498—1499 
M. 61: 2. Zustand a? 
ohne Wz. - 
Wölfflin S. 118, Hinweis auf Wichtigkeit des Stichs als erste Dar- 
stellung einer nackten männlichen Figur, der Kopf mit Bildungen der 
Apokalypse verwandt, die Ponderation italienisch, Beziehung zu Seba- 
stians-Darstellungen von Cima da Conegliano, die Dürer in Venedig 
gesehen haben kann; Tietze I Nr. 145 verweist auf Literatur, die Bilder 
von Pinturicchio und Mantegna als Vorbilder nennt 
150 Der Heilige Sebastian am Baum, B 55 
Dürerwerkstatt nach Tietze I Nr. W 50 
bez. mit Monogramm; um 1499 
M. 62: c—d 
ohne Wz. 
Die für Dürer ungewohnte realistische Behandlung der behaarten Beine 
viel bemerkt; Dodgson Nr. 24 weist auf zwei Zeichnungen in der Alber- 
tina hin {L 491, 492), die von Tietze Baldung zugeschrieben werden. 
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