KUPFERSTICHE
164 «Weihnachten»
(in Dürers Tagebuch der Reise in die Niederlande so genannt),
B2
bez. mit Monogramm, datiert 1504
M. 2: b
ohne Wz.
Tietze I Nr. 250 (Hinweis auf Beziehung zum Marienleben); Wölfflin
S. 150
165 Adam und Eva, B 1
bez. (auf Täfelchen): ALBERT DURER NORICUS FACIEBAT AD
(Monogr.) 1504
M. 1: 2. Zustand der vollendeten Platte, a (4. Zustand nach Dodgson,
der die Abzüge der unvollendeten Platte mitzählt)
Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62)
Vorzeichnung in Sammlung Pierpont Morgan (L 173), zum Adam Wien
Albertina (L. 475); Tietze I Nr. 258; Wölfflin S. 136 ff; L. Justi, Kon-
struierte Figuren und Köpfe unter den Werken A. Dürers, 1902, S. 7 ff,
S. 14 ff
166 Drei Genien als Schildhalter B 66
bez. mit Monogramm; um 1505
M. 99: 1. Zustand c
ohne Wz.
E. Tietze-Conrat in Zeitschrift f. bildende Kunst 1916, S. 265, sucht
Anregung zu den Putten-Motiven in zwei antiken Reliefs; diese An-
sicht von Dodgson Nr. 40 und Tietze I Nr. 180, als wenig überzeugend
zurückgewiesen; Tietze datiert 1501
167 Die sogenannte Hexe, B 67
bez. mit Monogramm (D verkehrt); um 1505
M. 68: 1. Zustand b
ohne Wz.
E, Tietze-Conrat in Zeitschrift f. bildende Kunst 1916 S. 265, sucht An-
regung zu den Putten-Motiven dieses und des Stiches B 66 in zwei
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