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bettgehen, beim Morgenkaffee; im Hemd und in, Unter
kleidern. Sangen, pfiffen und trällerten die Musik vor
sich hin, die Herr Meyer feinsinnig aufgefasst hatte
und kongenial wiedergab.
Und Flametti studierte solo mit Meyer ein: den Auf
tritt des Häuptlings.
Unten in der Musik muss es donnern und blitzen:
Brwrr, brwrrrr, worgeln und tremulieren. Dann muss
die rechte Hand höher laufen. Feuerschein kommt von
links, späht durch das Kulissenfenster der Bauernstube,
drohend, erschrecklich, in hohem, dämonischem Fe
dernschmuck, mit der Lanze. Kommt dann heraus auf
die Bühne, vorsichtig, schleichend, verfolgt, den Kopf
spähend vorgestreckt, die Halsmuskeln gespannt, den
Tomahawk mordbereit. Verschwindet unter Donner
und Blitz der Musik in der Kulisse rechts. Es beginnt
das eigentliche Ensemble. C-Dur. Andante. Mächtig
und breit: Auf dem Kriegspfad:
,Die Letzten von dem Stamm der Delawaren,
Die Kriegerscharen
Der Delawaren .. /
Dann haben zu singen die Weiber, mit vorstehen
der Handbewegung zu Flametti gewandt:
,Der tapfre Häuptling Feuerschein .. .*
Und Flametti antwortet mit stolz erhobenem Haupt
und gestrafften Zügen:
,Mit seinen wilden Mägdelein .. .*
Dann futti, zum Publikum gewandt mit dargebote
ner Rechten:
,Entbieten euch die Freundeshand
Zum Gruss. Schlagt einF
An den Türken dachte Flametti nicht mehr, seit
Flametti 6