Volltext: Die Flucht aus der Zeit

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Das Wort und das Bild. 
und zum Leben ergibt die Komik. Den Abstand vom Ideal deut 
lich zu machen, ohne über das Korrektiv zu verfügen, ist gar 
nicht möglich. Eine andere Frage ist, wie weit sich innerhalb 
der Person eines solchen Dichters jene Schwankungen ebenfalls 
zeigen, von deren Widerspruch sein Werk lebt. Sternheims Ent 
deckung ist der schöngeistige Banause, der Snob, der stämmige 
Schwärmer, ein Typus von einigem Umfang. Ihn festzustellen und 
in den verschiedensten Formen abzuwandeln, dazu bedarf es 
eines für die Verstiegenheit und den Überschwang sehr reizbaren 
Geschmackes und einer ebenso vielseitigen wie durchdringenden 
Beobachtung der Widerstände, denen das normhaft Schöne täg 
lich erliegt. Man wird nicht leicht sagen können, dies alles seien 
keine ,menschlichen Werte'. 
* 
17. IV. Der Dandysmus ist eine Schule der Paradoxie (und der Para- 
doxologie). Heraklit erzählt bewußt Wundergeschichten. Er ist 
darum (nach Diog. Laert.) ein Paradoxologe. Die großen Para 
doxen Brummei, Baudelaire, Griffith, Wilde, und des letzteren 
Pariser Begegnungen: 
Lucien de Rupembre (eine Figur Balzacs) 
Gerard de Nerval (Leben von Delvan) 
Chatterton, Poe, Huysmans, Xavier de Montepin. 
Es gibt einen Essay von Wilde, der in dieser Hinsicht sehr auf 
schlußreich ist: „Vom Verfall der Lüge“. Ich will einige Sätze 
daraus notieren: 
,Eine der Hauptursachen, die zur Deutung des sonder 
bar trivialen Charakters des größten Teiles unseres heu 
tigen Schrifttums angeführt werden können, besteht zwei 
fellos im Verfall der Lüge als einer Kunst, einer Wissen 
schaft und einer geselligen Unterhaltung.'
	        
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