Volltext: Die Flucht aus der Zeit

Das Wort und das Bild. 
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und belächelt. Einstweilen, so scheint mir, sollte man die Romantik 
eher schützen als bekämpfen; niemals im Lauf der Jahrhunderte 
hat sie den Zusammenhang mit den älteren christlichen Idealen 
preisgegeben. Baader und Qörres sind die direkte Fortsetzung 
des alten katholischen Deutschtums. In ihnen sind Überreste der 
einstigen Größe bewahrt geblieben. Baader war noch so mächtig, 
den ersten Napoleon umzustürzen. 
* 
Weshalb ist die Romantik gerade in Deutschland so groß ge 
worden? Weil es einmal ein heiliges Reich gab und weil darum 
der Druck des protestantisch-preußisch-napoleonischen Mechanis 
mus doppelt hart empfunden wurde. Die feineren, zarteren Geister 
verzichteten auf den Versuch, soziale Geltung zu erlangen. Sie 
wußten um Räume und Schwingungen, Hymnen und Höhen, 
die in der Gesellschaft und im öffentlichen Leben seit 
Friedrich und Napoleon keine Stätte mehr hatten. Der Aufsatz 
des Novalis „Die Christenheit oder Europa“ und der „Hyperion“ 
des Hölderlin sind lehrreich in diesem Sinne. Die verdrängten 
Empfindungen wenden sich zu fremden Völkern, zur Antike, zur 
Magie, zum Satan; in alle Extreme und Schrullen, in alle un 
bewußten Irrwege und Ersatzbereiche. Mit dem Sturz der pro 
testantischen Monarchie würde auch die Romantik sich beruhigen; 
die Geister würden mit mehr Aussicht versuchen, an Stelle der 
verbrauchten reformatorischen Ideale den alten Zusammenhang 
zu setzen. 
* 
Die Idee des natürlichen Paradieses — nur in der Schweiz hat 15. VIII. 
sie geboren werden können. Die entrückteste Urwelt begegnet 
hier dem lieblichsten Idyll, die eisige Schneeluft der Höhe dem 
mildesten Glockentone des Südens. Die Schweiz ist die Zuflucht 
all derer, die einen neuen Grundriß im Kopfe tragen. Sie war
	        
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