Volltext: Die Flucht aus der Zeit

Von Gottes- und Menschenrechten. 
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Die scientia intuitiva in diesem Sinne ist nichts anderes und kann 
auch nicht mehr sein als — die Psychologie. Wendet sie sich 
dem Geiste zu, so begegnet sie der Inspiration. Ob sie aber 
Determinanten für eine Erfassung der Willensfreiheit zu bieten 
vermag, das scheint mir zweifelhaft. Zur Zeit des Kabaretts hat 
Bergson uns viel beschäftigt; auch sein Simultanismus. Die Folge 
war eine rein assoziative Kunst. 
* 
Ich habe jetzt ein gebundenes Exemplar des Bakunin-Manu- 10. IX. 
skripts. Es enthält nur die erste, die demokratische Hälfte. Was 
folgt, wäre das Gegeneinander der Kongresse und Organisationen, 
der Kampf mit Marx und Mazzini um die Internationale, die 
Entwicklung der anarchistischen Theorie. Doch scheint mir mit 
unter, das Buch ist ins Herz getroffen, während ich noch daran 
weiterspinne. Es hat keinen Sinn mehr, und doch bemühe ich 
mich noch. Wenn ich so arbeiten will, wenn ein simpler Gedanke 
den ganzen Entwurf zu kassieren vermag, wohin soll das führen? 
* 
Im Buchladen finde ich ein Libell mit dem Titel: „Grünewald, 14. IX. 
der Romantiker des Schmerzes“. Man muß sich vor solchem 
Titel wirklich fragen: kann eine ganze Nation romantisch werden? 
Sie kann es sehr wohl; sie braucht nur Qual und Moral als 
Romantik zu empfinden. Dabei ist das Büchlein ganz nett. Jene 
merkwürdige Mischung von Stern und von Kreuz, von Lyrik 
und Realismus, die Grünewalds Stil bezeichnet, findet eine recht 
zutreffende Erklärung; nämlich so: ,Die unerhörte Steigerung 
gewisser Wirklichkeitsmomente hat zur Folge, daß alles gar nicht 
mehr wirklich, sondern ganz märchenhaft wirkt, und auf den 
märchenhaften Reiz hat es denn Grünewald auch vielfach in erster 
Linie abgesehen. Das Märchenhafte wird erreicht in erster Linie
	        
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