Volltext: Die Flucht aus der Zeit

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Von Gottes- und Menschenrechten. 
behandelt, seine Moral bricht und ihn als willenloses Werkzeug 
nimmt. 
* 
In solcher Gesinnung hat Preußen die mönchische Zucht des 
Klosters auf die Kaserne übertragen. Die einschlägige Literatur 
verrät es auf Schritt und Tritt. Im selben Maße aber, als die 
Askese, sagen wir der preußischen Ordensritter, entweiht, kaser 
niert und populär wurde, schwand sie aus dem disziplinären Be 
wußtsein des übrigen Deutschland. Jene Art von diabolischer 
Übung, die in Preußen vom großen Kurfürsten an getrieben wird, 
verdient diesen Namen deshalb, weil sie immer unmißverständ 
licher der Erniedrigung und dem Vernichten dient. Ein Satz wie 
der von Scharnhorst: ,Hat die Vorsehung irgendeine neuere Ein 
richtung dem Menschen unmittelbar eingegeben, so ist es die 
Disziplin der stehenden Armee. Durch diese allein ist ihr Werk 
gegen eine sonst unvermeidliche Zerstörung gesichert, und der 
Mensch, der diese geheiligte Einrichtung verdächtig zu machen 
sucht, weiß nicht, was er tut oder verdient nicht den Namen eines 
Menschen' —: ein solcher Satz hat Wort für Wort seine Richtig 
keit, wenn man ihn nimmt und von der preußischen Armee auf 
das stehende Heer des Jesuitenordens überträgt. Ich sage das 
nicht im Scherz, sondern im gefaßtesten Ernst, und ich möchte 
damit bedeutet haben, daß diese Art von preußischer Askese 
nicht mit liberalistischer Oratorik zu bekämpfen und zu erschüt 
tern ist, sondern nur durch eine ebenbürtige, geistige Disziplin. 
Die heftige Abneigung unseres Görres gegen Preußen, jenes 
Görres, der die mittelalterliche Mystik wieder entdeckt hat, sie 
kann im Grunde nur in seiner scharfen Witterung für die preußi 
schen Blasphemien begründet gewesen sein.
	        
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