Volltext: Die Flucht aus der Zeit

Die Flucht zum Grunde. 
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die Nachahmbarkeit des göttlichen Wesens nach außen hin sich 
ausdrückt. 
4. Der große universale Schlag gegen den Rationalismus und 
die Dialektik, gegen den Wissenskult und die Abstraktionen,, 
das ist: die Inkarnation. Die Ideen und Symbole sind fleisch 
geworden in der gottmenschlichen Person; sie haben in und mit 
der Person gelitten, geblutet, sie sind gekreuzigt worden. Nicht 
mehr der Intellekt, sondern die ganze Person ist Träger des geis 
tigen Himmels. Es wird, wie Minucius sagt, nicht mehr ge 
redet, sondern gelebt. 
Einige mehr untergeordnete Dinge: 
5. Daß nach Proklus eine Ursache um so tiefer reicht, je 
höher sie steht (weshalb Plotin und Dionysius die letzten Ur 
sachen gar nicht hoch genug exaltieren können). Und 
6. daß Augustinus durch die rhetorische Macht des hl. Am 
brosius (also durch die christliche Sprachgewalt, durch das 
Wort) bekehrt wird. Das Wort enthält alle Schätze der Weis 
heit und Gnosis. 
* 
Ich weiß, daß Münzer, Baader, die Romantik und Schopen- 5. VIIL 
hauer keine Gegenspieler zu Luther, Kant, Hegel und Bismarck 
sind. Welchen Einfluß hatten sie? Gar keinen. Aber gerade das 
betonen zu lassen, ist wichtig. Ich war noch zu sehr im Nationalis 
mus befangen. 
ö * 
Die Transzendenz wird leider oft so verstanden, daß das Über 
steigen der Körperwelt ein Hinwegsteigen über Leichen ist. 
* 
Nur durch die äußerste Schwäche unseres eigenen und des 
allgemeinen Denkens werden die Verbrechen der unteren Welt 
ermöglicht. Nur durch die äußerste Sammlung und Hinwendung
	        
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