Volltext: Die Flucht aus der Zeit

Die Flucht zum Grunde. 
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Ich wußte nicht, daß der Leib Christi wächst in seinem Leben 
und in seinem Tode; daß er stets neue Glieder ansetzt und neue 
Augen aufschlägt. Heute, als ich durch einen Rebengang ging, 
klang es mir auf: der Leib Christi dränge in euch zu neuer Ge 
burt, zu neuen Organen, zu neuer Lebendigkeit... 
* 
Joannes Klimax und Thomas a Kempis waren sechzig Jahre 
alt, als sie die „Scala Paradisi“ und die „Imitatio Christi“ schrie 
ben. Vor Gott waren sie immer noch Kinds genug. 
* 
In seiner Abhandlung über die „Asketischen Ideale“ glaubt 22. 
Nietzsche, das Christentum verabsolutiere die Wahrheit, die 
Wissenschaft. Das ist keineswegs richtig; oder aber es ist eine 
Wahrheit und eine Wissenschaft, die einen anderen Sinn haben 
als den von ihm angenommenen. Vielleicht verabsolutiert das 
Christentum nur das inkorrupte Bild (so wenn es vom hl. Lukas 
heißt, daß er ein Maler gewesen). Oder es verabsolutiert das 
Wort (Logos), wie im Evangelium Johannis zu Anfang zu lesen 
ist. Wort und Bild: das ist aber nicht die Wissenschaft, sondern 
das ist die Kunst. Freilich, eine Religion, die ganz auf Leben und 
Sterben in ihren letzten Extrakten gerichtet ist, wird eine andere 
Kunst (und eine andere Lebenskunst) haben, als eine Zeit, die 
den Tod bis ans Ende verschiebt. 
* 
Mit der moralischen Beschneidung im Neuen Testament ist 
eine Befürwortung der Idiotai verbunden, dem alexandrinischen 
Wissenskult gegenüber. Auch dies spricht gegen Nietzsches Be 
hauptung. Die Kirche ist notwendig der Gegner der Akademie. 
Es kann nicht zwei objektive Wissenschaften geben, von denen
	        
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