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Die Flucht zum Grunde.
19. V.
23. V.
24. V.
photographieren ließen, ist der Baum der Erkenntnis zusammen
gebrochen.
*
Heute früh, vorsichtig und leise, kamen Freunde, stellten auf
den roten Kamin eine Byzantinische Madonna und legten drei
Rosen darunter. Dann machten sie sich bemerkbar und riefen
uns. Das gab eine große Freude.
*
Der dionysische Suso: ,In diesem unbegreiflichen Gebirge des
übergöttlichen Wo, (so sagt er), ist eine allen reinen Geistern
empfindbare spielende Abgründigkeit. Und da kommt die Seele
in die verborgene Ungenanntheit und in die wunderbare Ent
fremdung. Und das ist der grundlose tiefe Abgrund für alle Krea-
stirbt der Geist all-lebend in den Wundern der
(Denifle, S. 289 ff.)
*
einem fremden Begräbnis sind ein Zeichen des
*
Omnis mundi creatura
Quasi liber et pictura
Nobis est et speculum
Nostrae vitae, nostrae mortis
Fidele signaculum ...
*
Meine Kritik ist eine Absage, eine Flucht, nach ungefährer
Benennung der diese Flucht bestimmenden Gründe.
turen ... Da
Gottheit.“
Tränen bei
Engels.