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k) sofortige Regelung aller Sexualbeziehungen im inter
national dadaistischen Sinne durch Errichtung einer
dadaistischen Geschlechtszentrale.
Der dadaistische revolutionäre Zentralrat
Gruppe Deutschland: Hausmann, Huelsenbeck
Geschäftsstelle: Charlottenburg, Kantstraße 118
Beitrittserklärungen werden dort entgegengenommen.
Die Bedeutung dieses Programms besteht darin, daß
Dada hiermit sich entscheidend von aller spekulativen
Tendenz abwendet, gewissermaßen seine Metaphysik
verliert und sich als ein Phänomen begreift, das ein Aus
druck dieser Zeit ist, die ihrer Hauptsache nach einen
zivilisatorisch-mechanischen Charakter hat. Es will nicht
mehr sein als ein Ausdruck der Zeit, es hat alles Wissen,
das ganze atemlose Tempo, den Skeptizismus, aber auch
die Müdigkeit, die Verzweiflung an einem Sinn und einer
„Wahrheit“ in sich aufgenommen. Kornfeld macht in
einem Aufsatz über den Expressionismus die Unter
scheidung: der ethische Mensch und der psychologische
Mensch. Der ethische Mensch hat die kindliche Fröm
migkeit und den Glauben, die es ihm gestatten, vor
irgendeinem Altar in die Knie zu sinken, irgendeinen
Gott anzuerkennen, der die Kraft hat, die Menschen aus
ihrer Not in ein Paradies zu führen. Der psychologische
Mensch hat das Unendliche vergeblich durchwandert,
er hat die Grenzen seiner selischen Möglichkeiten erkannt,
er weiß, daß jedes „System“ eine Verführung mit allen
Folgen der Verführung und jeder Gott eine Möglichkeit
für Finanzleute ist. Der Dadaist, als der psychologische
Mensch, hat den Blick aus der Ferne wieder zurückge
nommen und hält es für wichtig, daß man gut sitzende
Schuhe und einen tadellosen Anzug besitzt. Der Dadaist
ist Atheist aus Instinkt. Metaphysiker ist er nicht mehr
in dem Sinn, daß er in einzelnen erkenntnis-theoretischen
Sätzen ein Normativ für die Lebensführung findet, ein