Volltext: Die Märchen vom Paradies

11 
hoch gestiegen war, da zog er Hahnemann mit in die Luft. Erst gings Ober die Häuser, 
und Hahnemann konnte in die Schornsteine hineinsehen und sah, was die Leute heute 
für Essen kochten, dann immer höher und höher, über die höchsten Berge, dann immer 
weiter und weiter, quer über das Meer, und Hahnemann sah viele Schiffe mit großen 
Segeln und schwarzen Schornsteinen, und dabei wurde es langsam immer wärmer und 
wärmer. Bei der Wärme senkte sich der Drachen nieder, so daß Hahnemann dicht über 
dem Meere schleppte, bis er endlich ganz sanft auf einer ihm unbekannten Insel gelandet 
wurde. Jetzt ließ er den Drachen los, und wie der merkte, daß keiner mehr an seinem 
Seile hing, da stürzte er sich ins Meer, wo es am tiefsten war. Nun saß Hahnemann 
auf der kleinen Insel. Er ging schnell rund herum und auch schnell kreuz und quer, 
denn größer war sie im Augenblick nicht. Es waren viele wilde Tiere da, aber Hahne 
mann erschreckte sich kein Bischen, weil sie lange nicht so wild aussahen, wie die im 
Zoologischen 6arten. Sie fraßen sich auch nicht gegenseitig, sondern waren alle Freunde, 
und da merkte es Hahnemann: 
DIESE INSEL WAR DAS PARADIES. 
Sämtliche Tiere lebten hier 
ausschließlich von Pflanzen, 
die Löwen fraßen Zwetschen 
und Salat, im Höchstfälle 
einmal weichgekochte Eier, 
und die Schlangen gingen 
Äpfel kauend auf den Birn 
bäumen spazieren. Und plötzlich fand Hahnemann zwischen Elefanten und Dromedaren 
seinen Paradiesvogel wieder. Der tat ganz als wenn er hier zu Hause wäre und zeigte 
Hahnemann, wo man Schokolade und Apfelsinen finden kann. Es gab eine ganze Menge 
Schokolade im Paradiese, und es gab überhaupt alles da: ROLLER, HOLLÄNDER, 
RINGELSPIELE, APFELKUCHEN, RUSSISCHE SCHAUKELN, ZAUBERER, HAMPEL 
MÄNNER, SCHLAGSAHNE, MOTORSEGELBOOTE, KASPERLETHEATER, UNTER 
GRUND- UND HOCHBAHNEN, RADIO UND ROTE AUTOS. - Das alles konnte Hahne 
mann benutzen, wenn er wollte. Darum bat er um einen Löffel voll Lebertran, weil der Onkel 
Doktor ihm den verordnet hatte, und wegen der Schokolade, die er hinterher essen durfte.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.