Volltext: Die Märchen vom Paradies

15 
könnte man nur: ENTWEDER ZU HAUSE SEIN ODER IM PARADIESE. 
Nun schreib Du mir auch bald, weil ich nicht zurück kann, und steck den 
Brief auch nicht in den Briefkasten, sondern gib ihn dem Paradiesvogel mit, 
weil wir hier keine Briefboten noch nicht haben. Und nun habe ich nur noch 
einen großen, großen Wunsch, nämlich, daß es Dir gut geht. 
Die Mutter saß gerade in der Küche und putzte Steckrüben, als es ans Fenster 
klopfte, und der Paradiesvogel draußen war. Nein, diese ÜberraschungI Die Mutter 
kam von einem Schreck in den anderen. Erst erkannte sie den Paradiesvogel wieder. 
Dann sah sie plötzlich den dicken Brief, und als sie ihn las, wie freute sie sich da, 
daß er von ihrem lieben kleinen Hahnemann war. Nein, diese ÜberraschungI Die Mutter 
weinte richtig vor Freude und Leid, sie wußte es gar nicht weshalb alles, und schließlich 
wurde sie ganz schrecklich traurig, weil sie doch gar nicht zu Hahnemann konnte, als 
sie es las, daß Onkel Pluvinel gesagt hätte: „EINERWÄRTS KANN DER MENSCH 
NUR SEIN, ENTWEDER ZU HAUSE ODER IM PARADIESEI" Denn selbst wenn 
sie den Weg gewußt hätte, so hätte sie doch das gute Väterchen nicht verlassen können. 
Aber sie tröstete sich doch, daß Hahnemann noch lebte und es so gut hatte im Para 
diese bei Onkel Ungeflochten und Onkel Pluvinel, und schrieb ihm einen langen Brief, 
Nun Schluß und Gruß und Kuß 
Dein 
HAHNEMANN.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.