100
Genie. f. Die Grenze zwischen Dilettantismus und Genie ist kaum fest
legbar; der Geniale ist allemal ein ins Heroische gesteigerter Dilettant. Aber
Genie und Latent grenzen überhaupt nicht aneinander.
2. 2. St. T. sagte: „Ls gibt kein Genie; es gibt nur Fleiß. Was ich will,
Kanu ich auch." 2ch erwiderte: „2a, aber ich will nur, was ich Kanal"
Gott. Zum Geiste Gott zu sagen, wäre Lästerung der Natur; zur Natur
Gottja sagen, Lästerung des Geistes. Gesetzt nun, alle Antinomien ließen sich aus
lösen» so wurde im Gesamtbereich des Denkens doch e i u Segensatzpaar bleiben, das
nicht unter höhere Einheit zu bringen wäre: die Autithests von Seiendem und Seiu-
folleudem» Eros und Logos, Natur und Geist. 2hre Einheit wäre das schlechthin
Unbegreifliche. Neune« wir ste Gott» so entkleiden wir wenigstens den Satz „Gott
ist das Unbegreifliche" seiner Gemeiuplätzigkeit und Verschwommenheit. Auch
lohnt es sich wohl, edle Begriffe zu retten, abgetatzteu den alten Glau;, kompro
mittierten ihre Wurde wiederzugeben.
Hauptmauu (Gerhart). Dieser Dichter schrieb „Die Weber" und bezog
daun, mit dem Einkomme« eines Großunternehmers, eine Villa der Lote d'Azur.
Kurz vor dem Kriege sah mau Photos von ihm, wie er, in der Kleidung eines uach-
lässtgeu Elegant, au den Vitrinen seiner archäologischen Sammlung lehnt. 2ch habe
gar nichts gegen den Luxus laicht die Reichen sollen arm, sondern die Armen reich
werden!); aber wer wie ein Kommerzienrat vegetiert, dem mußte es wenigstens
verboten sein, früher „Die Weber" geschrieben zu haben.
Hegel. Sein Fehler: Daß er den Logos aus dem Deuter ins Gedeutete
verlegt und dem Ethos damit allen Raum raubt. „Was wirklich ist» ist vernünftig"
heißt (wofern „wirklich" nicht zuvor insgeheim als Bezeichnung für das Vernünftige
iutroduziert ward — was jenen Satz-Götzen als einen höchst tönernen enthüllen
würde, nämlich als Tautologie): 2eder Versuch einer Nationalisierung des Empi
rischen ist gegenstandslos; denn Ratio ist dem Empirischen schon immanent, wohnt
ihm iuue. Vernunft in die Wirklichkeit . . . hieße Eulen nach Athen tragen; die
Wirklichkeit ist nichts als die fleischliche Hülle des Welt-Geistes, der uudimen-
sioualeu objektiven Vernunft — welche vom Subjekte, dieser verächtlichen Mikrobe,
ans in die Wirklichkeit eiugeleiteu zu wollen, vermessen und lachhaft wäre. Das
Hegelsche Axiom bedeutet demnach: Heiligung alles Vorhaudueu; Befreiung des
geschichtlich Gewordenen von der Pflicht, sich als gesollt zu rechtfertigen; Aus
schaltung von 2deologie» Ethos, Seist, Utopik; Ausschaltung überhaupt
des Menschen, als des eingesetzten. Verschwörers gegen die
Natur; Naturalismus; Apotheose der (nur durch automatische „Entwicklung"
gemilderten) Beharrung; krasseste und konsequenteste Formel des Konservatismus»