Volltext: Jahresbericht 1931 (1931)

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Nr. 1346 von Cuno Amiet. Der Geldwert der beiden Werke wurde durch die Versicherung 
vergütet, als Kunstwerke können sie, namentlich das charakteristische Frühbild aus der 
bretonischen Zeit des Künstlers, nicht ersetzt werden. Die übrigen Ausleihungen betreffen 
A. Anker «Strickendes Berner Mädchen» Inv. Nr. 647, «Ziviltrauung» Inv. Nr. 911, «Auf 
dem Ofen» Inv. Nr. 947, «Sinnender alter Berner Bauer» Inv. Nr. 599, «Berner Bauer beim 
Abendschoppen» Inv. Nr. 900, «Mädchen mit Korb» Inv. Nr. 637, «Kompositionsskizze zur 
Ziviltrauung» Inv. Nr. 948, an das Kunstmuseum Bern; R. Auberjonois «Stilleben mit 
Früchten» Inv. Nr. 1510, «Bildnis einer Gauklerin» Inv. Nr. 1513, an die Internationale 
Ausstellung L’Art Vivant en Europe in Brüssel; Max Beckmann «Strandpromenade in 
Scheveningen» Inv. Nr. 2159, an die Galerie La Renaissance Paris; F. Hodler «Die Tanne» 
Inv. Nr. 1000, «Buchenwald» Inv. Nr. 1002, an die Ausstellung «Art Suisse» Galeries 
Georges Petit Paris; Oskar Kokoschka «Bildnis Else Klupfer» Inv. Nr. 2166 an die Ko- 
koschka-Ausstellungen Kunsthalle Mannheim und Galeries Georges Petit Paris; Oskar 
Lüthy «Gitarre» Inv. Nr. 1920 an das Kunstmuseum Winterthur; Henri-Matisse «Margot» 
Inv. Nr. 1614 an die Matisse-Ausstellungen Galerie Georges Petit Paris und Kunsthalle Basel, 
an Kunsthalle Basel überdies «Akt mit Armband» Inv. Nr. 1615, «Mädchen auf Balkon» 
Inv. Nr. 1616, «Akt im Zimmer» Inv. Nr. 1617; A. H. Pellegrini Wandbilder Wüste, Wald, 
Meer, Sonnenuntergang, Mondaufgang, Inv. Nr. 2115/2119 an Kunsthalle Basel; E. Stückel- 
berg «Köhler im Jura» Inv. Nr. 391, «Johannes Parricida» Inv. Nr. 511, «Mädchen mit 
Apfel» Inv. Nr. 716, «Rudolf Kollers Söhnlein» Inv. Nr. 802, an Kunsthalle Basel, Johannes 
Parricida überdies an Musee d’Art et d’Histoire Genf. Für die Ausstellung «Das Alter» 
erbat sich das Kunstmuseum Winterthur Inv. Nr. 410 Felix M. Diogg «Hans Caspar 
Hirzel», Inv. Nr. 459 Heinrich Freudweiler «Der Vater des Malers J. C. Huber», Inv. 
Nr. 182 Samuel Hofmann «Bildnis eines Siebzigjährigen», Inv. Nr. 359 Heinrich Corrodi 
«Der Alte unterm Fenster», Inv.Nr.66 David Sulzer «Bildnis Joh. Martin Usteri», Inv.Nr. 140 
Joh. Caspar Weidenmann «Der Maler Joseph Anton Koch», Inv. Nr. 1447 Albert Welti 
«Bildnis Frau Rose». An den Kunstverein Heidelberg und das Schlossmuseum Mannheim 
gingen für die Ausstellung «Deutsche Dichter als Maler und Zeichner» die Aquarelle und 
Zeichnungen: J. Heinrich Füssli, Kämmendes Mädchen von Jüngling belauscht, Achill am 
Scheiterhaufen des Patroklos, Frau mit nacktem Knaben; Salomon Gessner: Die doppelte 
Grotte 1771, Daphne 1780, Die Felswand 1784; Karl Grass Gebirgstal mit Sennhütte, 
Landschaft mit Viehherde und Sennerin, Der Tätschbach; Samuel Hieronymus Grimm, 
Zwei Schweizerlandschaften; Joh. Martin Usteri Sammelbände 22 und 28; Heinrich Keller 
Skizzenbuch aus der römischen Zeit, Dramenmanuskript Judith. 
Nicht weniger zahlreich als die Leihgesuche sind die Anfragen wegen Reproduk- 
tionen nach Werken der Sammlung. Es erschienen: Johann Rudolf Füssli, Bildnis- 
zeichnung Salomon Landolt, in Schulthess «Kulturbilder aus Zürichs Vergangenheit» und 
Zollinger «Goethe in Zürich»; Johann Heinrich Füssli, Achill am Scheiterhaufen des 
Patroklos, in Graul «Bilder zur Kunst und Kulturgeschichte IV»; Heinrich Wüest, Rhone- 
gletscher Inv. Nr. 386, in Hildebrandt «Kunst des XIX. und XX. Jahrhunderts»; Ludwig 
Hess Ochsenkopf Inv. Nr. 269, und Heinrich Lips, Bildnisstich Ludwig Hess in Pothoff 
«Nlustrierte Geschichte des deutschen Fleischerhandwerks»; J. Martin Usteri, Kopie einer 
Geisselung eines Zürcher Nelkenmeisters aus Skizzenbuch L 8, im Jahresbericht der öffent- 
lichen Kunstsammlung Basel, und Zeichnung der Basler Herrenkutsche von 1730 aus 
Skizzenbuch L 36, im Jahresbericht des Historischen Museums Basel: W. Adam Toepffer, 
Jahresbericht 1931 der Zürcher Kunstgesellschaft
	        
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