Jahresbericht 1934 der Zürcher Kunstgesellschaft
nn
Künstlergeschichte. Corot »Briefe aus Italien, Briefe aus späterer Zeit und
Aufzeichnungen über Kunst«, zusammengestellt und übertragen von Hans Graber; Geiser
‚Picasso, peintre-graveur, Catalogue illustr& de l’oeuvre grave et Jlithographie 1899—10931;
Fiocco »Paolo Veronese«: Giacometti Augusto »Die Farbe und ich«; Graber »Edouard Manet,
Briefe«; Olaf Gulbransson »Es war einmal« Selbstbiographie mit ca. 200 Federzeichnungen«;
Hoesli »Alexander Soldenhoff, Künstler und Werk«; Jeanneret »Charles l’Eplattenier«;
Jedlicka »Begegnungen, Künstlernovellen«; Meier-Graefe »Corot«; Mieg »Morgenthaler,
Moilliet, Epper, Studien zur modernen Aquarellmalerei in der Schweiz« (Schweizerische
Beiträge zur Kunstgeschichte Heft 3) ; Rinaldis »Gioacchino« Toma (I maestri della pittura
italiana dell’ ottocento); Salmi »Masaccio« Traduction de Jean Chuzevilles Sinibaldi
»J Lorenzetti« con prefazione di Adolfo Venturi; Suida »Tizian«.
Sammlungen und einzelne Denkmäler. »Museum und Oeffentlichkeit,
Studien aus den Kölner Kunstsammlungen« I—VIII: Förster »Sinn und Aufgabe der öffent-
lichen Kunstsammlungen in der Gegenwart», Hupp »Vlämische und holländische Land-
schaftsmalereie, Förster »Altniederländische Bilder im Wallraf-Richartz-Museum«, Förster
»Die Meisterwerke der alten Kölner Malerschule im Wallraf-Richartz-Museum«, Förster und
Rupp »Vergessene Bilder des Wallraf-Richartz-Museums«, Förster »Wilhelm Leibl im
Wallraf-Richartz-Museum«:; Fremersdorf »Römische Gläser aus Köln«, Chorus »Gotische
Kleinbildwerke des Schnütgen-Museums« Haherditzl »Oesterreichische Galerie Wien: Das
Barockmuseum im Untern Belvedere«; Knapp »Der neue Grünewald, Das Kiliansmartyrium
von Mathis Gothart-Grünewalde (im Wagner-Museum der Alten Universität in Würzburg).
Boeckler »Das goldene Evangelienbuch Heinrichs III«; Gaspar «Le Breviaire du Musee
Mayer van den Bergh ä Anvers«; Gerstinger »Das Statutenbuch des Ordens vom goldenen
Vlies»; Sullivan »The Book of Kellse; Hamann und Wilhelm »Die Elisabethkirche zu
Marburg und ihre künstlerische Nachfolge«, Bd. I Die Architektur von W. Wilhelm, Bd. IT
Die Plastik von R. Hamann; Hege und Weigert »Die Kaiserdome am Mittelrhein, Speyer,
Mainz und Worms«.
Kunstgeschichte. Moortgat »Die bildende Kunst des alten Orients und die Berg-
völker«; Regling »Die antike Münze als Kunstwerk«; Köster »Die griechischen Terra-
kotteng; Rodenwaldt »Das Relief bei den Griechen«.
Schürenberg »Die kirchliche Baukunst in Frankreich zwischen 1270 und 1380«; Witte
»Tausend Jahre deutscher Kunst am Rhein»; Stange »Deutsche Malerei der Gotik, Erster
Band, die Zeit von 1250—1350«; Lehmann »Das Bildnis bei den altdeutschen Meistern bis
auf Dürere; Deckert, Freyhan und Steinbart »Religiöse Kunst aus Hessen und Nassau,
Kritischer Gesamtkatalog der Austellung Marburg 1928«, Text und zwei Tafelbände; Roth
»Die deutsche Kunst in Siebenbürgen« im Auftrag der deutschen Akademie herausgegeben
von Vietor Roth, bearbeitet von C. Theodor Müller u. a., mit Geleitwort von Wilhelm
Pinder.
Eberlein »Die Malerei der deutschen Romantiker und Nazarener im besondern Over-
becks und seines Kreises« Einleitung von Karl Georg Heise; Lehr »Die Blütezeit roman-
tischer Bildkunst, Franz Pforr, der Meister des Lukasbundes, mit einem Anhang bisher un-
veröffentlichter Manuskripte romantischer Maler und Zeichner Pforr, Overbeck, Cornelius
a, a.€
Fiocco. »Miscellanea di Storia dell’ Arte in onore di Igino Benvenuto Supino, a cura della
Rivista d’Arte«: Vitali »L’Incisione italiana moderna«.