AUSSTELLUNGEN
Das Ausstellungsjahr wurde durch zwei wichtige Aus-
stellungen eröffnet, die infolge von Umständen, auf welche
wir keinen Einfluß hatten, zusammenfallen mußten; dabei
hätten beide verdient, allein die Aufmerksamkeit des Publi-
kums für sich zu haben, sowohl die Ausstellung der höchst
wertvollen Sammlung des griechischen Reeders Niarchos wie
die große Ausstellung mexikanischer Kunst. Das Zusammen-
treffen stellte uns darüber hinaus vor Raumschwierigkeiten,
und es blieb uns schließlich nichts anderes übrig, als die
Sammlung Niarchos, die vorwiegend Werke des 19. und
20. Jahrhunderts umfaßt, in der Nachbarschaft unserer eigenen
Werke aus dieser Zeit, das heißt in einem Teil der Sammlungs-
räume im 2. Stock zu zeigen. Beide Ausstellungen fanden
naturgemäß sehr lebhafte Beachtung. Bei der Kunst der Mexi-
kaner zeigte sich in besonders eindrucksvoller Weise, welche
Möglichkeiten unser neuer Ausstellungsraum bietet. Die Aus-
stellung gab einen Ueberblick über die verschiedenen mexika-
nischen Kulturen, wie er nach Urteil der Fachleute an Voll-
ständigkeit und Qualität der einzelnen Werke bisher nicht zu
sehen war.
Starke Anforderungen an die Elastizität unseres Personals
stellte die Ausstellung «Berliner Panorama», welche im Rah-
men der Berliner Woche von den Berliner Behörden zusam-
mengestellt worden war. Für sie war ursprünglich ein anderes
Lokal bestimmt gewesen, doch waren die zusammengestell-
ten Werke von so hohem künstlerischem Wert, daß die Ber-
liner Veranstalter mit Recht Wert darauf legten, die Aus-
stellung in unserem Museum zu zeigen. Gezeigt wur-
den Berliner Stadtbilder, zum Teil von bedeutenden Malern,
wie Menzel oder Corinth, gemalt. Die Zusammenstellung
war eine sehr glückliche und wohldurchdachte. In den
wenigen Tagen, die uns zur Verfügung standen, blieb uns,
da der Ausstellungsflügel bereits durch die lang vorher be-
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