Volltext: Jahresbericht 1967 (1967)

Hinweis auf einige Neuerwerbungen 
MARC CHAGALL, DER KRIEG 1964-66 
Marc Chagall hat sich zeit seines Lebens mit der Darstellung mensch- 
lichen Leidens auseinandergesetzt. Das Thema des Krieges nimmt inner- 
halb dieses Zweiges im Gesamtschaffen eine wichtige Stellung ein. Bereits 
1911 entstehen die ersten Gouachen mit der Wiedergabe von Soldaten!. 
Zwar berühren diese Schilderungen des Soldatenlebens, die im großartigen 
und für Chagalls Kubismus bedeutenden Bild « Der Soldat trinkt? » ihren 
Höhepunkt finden, weniger die Tragik als die komischen Begleiterschei- 
nungen des Krieges. Erst nach der Rückkehr nach Rußland entstehen mit 
dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges Darstellungen, die Kranke und 
verwundete Soldaten zeigen?; diese Gouachen bleiben jedoch die einzigen 
Zeugnisse vom Krieg von 1914 bis 1918. Chagall sah sich in jener Zeit der- 
art in die Geschehnisse der Russischen Revolution verwickelt, daß der 
ferne Kriegsschauplatz im westlichen Europa ihn nicht unmittelbar be- 
schäftigte. Anders jedoch im Zweiten Weltkrieg, der ihn und seine Familie 
zwang, in das ihm zuvor unbekannte Amerika zu fliehen. Beinahe alle 
Hauptwerke zwischen 1937 und 1944 beschäftigen sich mehr oder weniger 
direkt mit dem damaligen unheilvollen Weltgeschehen. Dies wird beson- 
ders deutlich bei den zwei großen Kreuzigungen, der weißen Kreuzigung 
von 1938 und der gelben Fassung 1943, sowie auch dem thematisch nahe- 
stehenden Bild « Der Märtyrer» 1940*. In allen drei Bildern ist Christus 
umgeben von einer Welt des Schreckens; mit dem sinkenden Schiff im 
Hintergrund der gelben Kreuzigung und der Schändung einer Synagoge 
durch einen Nationalsozialisten (Weiße Kreuzigung) nehmen diese Bilder 
einen direkten Bezug zu den aktuellen kriegerischen Auseinandersetzun- 
gen. Zusammen mit der dominierenden Leidensfigur Christi ergeben 
diese zeitgebundenen Anspielungen ein einzigartiges Gewebe symboli- 
schen und erzählerischen Gehalts. Christus kommt in ähnlicher Weise 
zentrale Bedeutung zu im Triptychon Widerstand (1937/48), Auferstehung 
(1948), Befreiung (1937/52)5. 
Gegenüber diesen Auseinandersetzungen mit dem Krieg aus der ameri-
	        
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