ANMERKUNGEN
ı Pierre Courthion, Georges Rouault, Köln 1962, S. 54
? Courthion, op. cit. S. 41
3 Courthion, op. cit. S. 88
ı Am 16.März schrieb Leon Bloy in sein Tagebuch: «Ich höre, daß der Maler Georges
Rouault, ein Schüler Moreaus, sich für mich begeistert. Bei seinem Meister hat er
die «Femme Pauvre> gefunden, die ich Moreau einst mit folgender Widmung
geschickt hatte: «Für Gustave Moreau, um ihn an M. Folantin zu rächen.» Das Buch
hat Rouault ins Herz getroffen. » (Courthion, op. cit. S. 87)
5 Courthion, op. cit. Abb. S. 119-121
5 Georges Charensol, Georges Rouault, L’Homme et 1’(Euvre, Paris 1926, « Lettre-
Preface » von Rouault S. 7-10
' Versteinerte Stadt, City of Manchester Art Galleries, Katalog Max Ernst-Ausstellung,
Köln/Zürich 1963 Nr. 54, Abb. 40; Die ganze Stadt, Privatbesitz Paris, John Russel,
Max Ernst, Leben und Werk, Köln 1966, Abb. 60; Ville, Coll. Jacques et Jacqueline
Lazard, Patrick Waldberg, Max Ernst, Paris 1958, Abb. S. 271
3 Die ganze Stadt, Privatbesitz Paris, Russel op. cit. Abb. 69
? Erschienen 1926 bei Editions Jeanne Bucher; siehe auch Russel op. cit. 5. 76 ff.
10 Geschichte einer Naturgeschichte von Max Ernst, wiederabgedruckt in: Max Ernst,
Gemälde und Graphik 1920-1950, Aus Anlaß der zum 60. Geburtstag des Künst-
lers im Schloß Augustusburg veranstalteten Ausstellung, hrsg. von der Stadt Brühl
1951, S. 42
1 Siehe zum Beispiel Grätenwald 1928, Bonn, Städtische Kunstsammlungen, Katalog
Max Ernst-Ausstellung, Köln/Zürich 1963 Nr. 25, Abb. 35
2 Waldberg, op. cit. Abb. S. 309
ı3 Helmut R. Leppien, Der große Wald, Werkmonographien zur Bildenden Kunst in
Reclams Universal-Bibliothek Nr. 121, Stuttgart 1967
14 Russel, op. cit. Abb. 63-65
15 Russel, op. cit. Farbtafel 22
6 Une Semaine de Bonte ou les sept Elements capitaux, Editions Jeanne Bucher 19534,
Reproduktionen von 188 Collagen
‚7 Waldberg, op. cit. Farbtafel nach S. 320