Volltext: Jahresbericht 1968 (1968)

ANMERKUNGEN 
ı Pierre Courthion, Georges Rouault, Köln 1962, S. 54 
? Courthion, op. cit. S. 41 
3 Courthion, op. cit. S. 88 
ı Am 16.März schrieb Leon Bloy in sein Tagebuch: «Ich höre, daß der Maler Georges 
Rouault, ein Schüler Moreaus, sich für mich begeistert. Bei seinem Meister hat er 
die «Femme Pauvre> gefunden, die ich Moreau einst mit folgender Widmung 
geschickt hatte: «Für Gustave Moreau, um ihn an M. Folantin zu rächen.» Das Buch 
hat Rouault ins Herz getroffen. » (Courthion, op. cit. S. 87) 
5 Courthion, op. cit. Abb. S. 119-121 
5 Georges Charensol, Georges Rouault, L’Homme et 1’(Euvre, Paris 1926, « Lettre- 
Preface » von Rouault S. 7-10 
' Versteinerte Stadt, City of Manchester Art Galleries, Katalog Max Ernst-Ausstellung, 
Köln/Zürich 1963 Nr. 54, Abb. 40; Die ganze Stadt, Privatbesitz Paris, John Russel, 
Max Ernst, Leben und Werk, Köln 1966, Abb. 60; Ville, Coll. Jacques et Jacqueline 
Lazard, Patrick Waldberg, Max Ernst, Paris 1958, Abb. S. 271 
3 Die ganze Stadt, Privatbesitz Paris, Russel op. cit. Abb. 69 
? Erschienen 1926 bei Editions Jeanne Bucher; siehe auch Russel op. cit. 5. 76 ff. 
10 Geschichte einer Naturgeschichte von Max Ernst, wiederabgedruckt in: Max Ernst, 
Gemälde und Graphik 1920-1950, Aus Anlaß der zum 60. Geburtstag des Künst- 
lers im Schloß Augustusburg veranstalteten Ausstellung, hrsg. von der Stadt Brühl 
1951, S. 42 
1 Siehe zum Beispiel Grätenwald 1928, Bonn, Städtische Kunstsammlungen, Katalog 
Max Ernst-Ausstellung, Köln/Zürich 1963 Nr. 25, Abb. 35 
2 Waldberg, op. cit. Abb. S. 309 
ı3 Helmut R. Leppien, Der große Wald, Werkmonographien zur Bildenden Kunst in 
Reclams Universal-Bibliothek Nr. 121, Stuttgart 1967 
14 Russel, op. cit. Abb. 63-65 
15 Russel, op. cit. Farbtafel 22 
6 Une Semaine de Bonte ou les sept Elements capitaux, Editions Jeanne Bucher 19534, 
Reproduktionen von 188 Collagen 
‚7 Waldberg, op. cit. Farbtafel nach S. 320
	        
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