ZU ROBERT RAUSCHENBERGS BILD «OQVERDRAW» 1963
Man weiß von Robert Rauschenberg, daß er in seinen Zeichnungen und
Malereien nie einer privaten Symbolik nachhängt, daß es ihm vielmehr
um Authentizität und Darstellung der Wirklichkeit und realer Gescheh-
nisse geht. Jede seiner Kompositionen muß unter solchen Gesichtspunk-
ten betrachtet werden. Die Fülle ikonographischer Motive und Bild-
zeichen macht es indessen nicht leicht, die Absicht des Künstlers ohne
weiteres zu erkennen. Die simultane Reihung von gegenständlichen Ele-
menten, die ähnlich wie in der Collage — die Rauschenberg meisterlich
beherrscht — auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und
erst durch die Interpretation zu einem Ganzen zusammenwachsen, fordern
eine genaue Lesung der einzelnen Bildelemente. Erst dann entdeckt sich
der Bildinhalt. Diesem Problem stehen wir auch im Bild «Overdraw» aus
dem Jahre 1963 gegenüber. Das Bild gehört in die Serie der Silkscreens, der
Bilder im Siebdruckverfahren, mit denen Rauschenberg 1962 seine
Periode der Combine-Paintings ablöste. Während er in den Combine-
Paintings, die seit der Mitte der fünfziger Jahre seine Malerei bestimmen,
Malerei und Objekt zu einem Bild zusammenfaßte, verzichten die Silk-
screens auf die Integration des Objekts. Künstlerisches Aktionsfeld ist
allein die Leinwand. Mit der Photographie hatte Rauschenberg bereits in
früheren Bildern als Collageelement gearbeitet. Selbst ein bekannter
Photograph, bevor man als Maler von ihm sprach, hat die Photographie
immer eine besondere Faszination für ihn gehabt. Die mittels Siebdrucks
übertragene Photographie ermöglichte ihm die unbegrenzte Verwendung
eines Photos. Durch diese Technik als Mittel der Bildgestaltung entwickelt
Rauschenberg für seine Malerei ein Vokabular, das sich wie Leitmotive
durch sein späteres (Kuvre zieht. Das heißt aber nicht, daß die immer
wiederkehrenden Metaphern im Bild auch immer die gleiche Bedeutung
hätten. Es kommt auf den Kontext an, in dem die klischeeartig sich wie-
derholenden photographischen Motive stehen.
Im Bild «Overdraw» sind alle gegenständlichen Mitteilungen in Form