Sammlung
Die Sammlung hat sich auch in diesem Jahr
erfreulich entwickelt. Dazu haben Schenkun-
gen und Leihgaben wesentlich beigetragen;
wobei, wie schon erwähnt, in manchen
Fällen der neue Flügel des Kunsthauses als
Magnet gewirkt hat.
Aus dem Sammlungsfonds | konnten zwei
wichtige Werke amerikanischer Kunst der
sechziger Jahre erworben werden, nämlich ein
bedeutendes frühes Bild von Andy Warhol
«Big Torn Campbell’s Soup Can (Vegetable
Beef)», 1962, und von Roy Lichtenstein
«Yellow Brushstroke», 1965. Diese Bilder
tragen wesentlich dazu bei, unsere Gruppe
von Werken entscheidender Künstler der
sechziger Jahre abzurunden, in welcher bis
jetzt ausgesprochene Poopbilder fehlten.
Auch aus dem Sammlungsfonds II, der zum
Ankauf von Werken zeitgenössischer Schwei-
zer Künstler dient, konnten, im Sinne der
Schaffung von Schwerpunkten, einige wich-
tige Erwerbungen gemacht werden. Von Dieter
Roth hatten wir 1974 ein Bild als Geschenk
von Frau Hulda Zumsteg erhalten; zu
diesem kamen 1975 zwei Werke, so dass
zusammen eine eindrucksvolle und die
proteische Bewegtheit des Künstlers charakte-
risierende Gruppe entstand. Für einen anderen
Ankauf hätten die Mittel des Sammlungs-
fonds allein nicht ausgereicht. Es handelt sich
um das Hauptwerk des frühen Max Gubler
aus der Lipari-Zeit, eine Prozession dar-
stellend. Es schien uns richtig, dass dieses
Bild in das Museum von Gublers Geburts-
stadt komme. Herr Mannhart, der am (Euvre:
Katalog Gublers arbeitet, bot uns spontan
seine Hilfe an. Es gelang ihm, über sechzig
Kunstfreunde davon zu überzeugen, einen
finanziellen Beitrag für den Erwerb des Bildes
zu leisten. Auf diese Weise konnte ein