Sammlung
Bereits im letzten Jahresbericht konnte darauf hin-
gewiesen werden, dass, im Hinblick auf das ver-
mehrte Platzangebot, die Sammlung des Kunst-
hauses durch Geschenke und Leihgaben wesentlich
bereichert wurde. Es sei in diesem Zusammenhang
an die besonders bedeutenden Bilder von Claude
Monet, «Le phare ä Honfleur», das « Tetraptychon»
T1963—-R 18-21 von Hans Hartung und das Ge-
mälde « Baiser», 1969, von Pablo Picasso erinnert.
Geschenke, die in der neuen Präsentation der
Sammlung ihren festen Platz gefunden haben und
bereits heute das Bild der jeweiligen Abteilungen ir
hohem Masse prägen.
Es ist uns eine grosse Freude festzuhalten, dass
uns auch in den ersten Wochen 1976, das heisst,
unmittelbar vor der Eröffnung, weitere Geschenke
zugekommen sind:
Herr und Frau Dr. Georges und Josi Guggenheim
schenkten uns von Joan Mirö die ausserordentlich
wichtige Collage «Täte Georges Auric» von 1929.
In mehreren Beziehungen ist dieses Werk bedeu-
tungsvoll, sowohl in der aussergewöhnlichen Ver-
wendung von schwarzer Teerpappe als auch in der
sparsamen Formulierung, die dem Künstler in den
zwanziger Jahren eigen ist und die in diesem Werk
zu besonders gelöster Reinheit gesteigert wurde.
Diese sehr bildhafte Collage gibt zusammen mit
dem bereits seit einigen Jahren sich in der Kunst-
sammlung befindlichen Bild « Komposition» von
1925 einen gültigen Einblick in diese Periode, die
uns innerhalb des Gesamtschaffens von Mirö zu
den glücklichsten zu gehören scheint.
Von Herrn und Frau Hans C. Bechtler durften wir
das Bild « Black», Nr. 22, 1958, von Ad Reinhardt
entgegennehmen. Seit der Ausstellung dieses
Künstlers, die wir 1973 gezeigt haben, hat sich unsere
Sammlungskommission immer wieder mit der
Erwerbung eines schwarzen Bildes von Ad Rein-
hardt auseinandergesetzt. Der Wunsch nach einem