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Nun wird der Imitator frech behaupten, er sähe alles von einer
hohen Warte aus, weil er selbst nicht seelisch beteiligt wäre an
seiner Arbeit, deshalb wäre gerade ER wichtiger als der schaffende
Künstler selbst. Aber es ist ein Irrtum, anzunehmen, der Imitator
wäre unbefangener als der Künstler. Der Imitator ist befangen
in äußerlichen Formeln, weil er den Kern nicht begreift. Und da
seine Beobachtung der Kunst des anderen nur an der Oberfläche
haften kann, so bleibt seine Imitation nur äußerlich.
DER IMITATOR ist eine Seuche, eine PEST. Imitatoren
sind gewissenlose Schurken, ehrlose Betrüger, Raupen, dazu
dumm wie Schafe, Schieber, Schweine, Idioten und Insurgentem
Konjunkturathleten, Etappenschweine, und es gibt kein sauberes
Schimpfwort, das nicht auf sie paßt. Ich bitte die Abonnenten,
die Reihe der Schimpfworte nach ihrem Vermögen und Ge=
schmack zu verlängern, mir schäumt der Bleistift. Nur der
Ehrentitel »kritischer Mensch«, nicht zu verwechseln mit
»Kritiker«, paßt nicht. Der kritische Mensch urteilt um
zu lernen, der Kritiker verurteilt um zu lehren. Der
Künstler unserer Zeit ist der schaffende kritische Mensch. Denn
nur der kritische Mensch kann innerlich so weit reifen, um für
den kommenden ' sndwie vorbereiten zu können,
ohne zu imitieren.
. Der kritische Künstler wird stets neue Gestaltungsformen
schaffen, im Sinne der Zeit, der Imitator dagegen verbrauchte
Ausdrucksformen wiederholen, ohne Sinn, ohne Geistiges, rein
dekorativ. Der kritische Künstler ist stets konsequent,
der Imitator extrem. Der Künstler hat seine Gesetze in
sich, deshalb kann er konsequent sein. Der Imitator rettet sich in
ein fanatisches Extrem, weil er keinen eigenen Gesetzen folgen
kann und deshalb unsicher ist. Konsequenz ist wichtiger als
Inkonsequenz oder Extrem. Sicherheit ist wichtiger als verborgene
Unsicherheit. Und so kommen wir zur Betrachtung des Begriffes
KONSEQUENZ.
Hier wäre der Artikel »dada complet 2« zu schreiben, Ab=
bildung Untertaille Seite 37 in Merz 4. Ich verweise aber aus
Platzmangel auf den folgenden Jahrgang II, 1924. Prosit Neujahr!
K. SCHWITTERS.
*> Vergl. Sturm 14,5 S. 74 »Aus der Welt Merz«, Beitrag zum Ver=
ständnis der Merzbühne.