Volltext: Sirius : Monatsschrift für Literatur und Kunst (8)

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heisst, ist deshalb zum weitaus grössten Teil „reproduktive 
Kunst" geworden.*) 
* 
Es ist sicherlich keine Besonderheit, dass gute Musik stets 
so trübselig auf mich wirkt; schlechte Musik nur aus der Ferne. 
* 
Die Bewusstheit des genialen Malers vor dem Realen ist 
malerisch nicht zu vermitteln. Was er vermittelt, ist die Er 
kenntnis, dass er dachte, was er nicht aussprechen konnte und 
deshalb zu malen versuchte. Da aber ein unaussprechbar Be 
wusstes nicht zu malen ist, so ist ein Maler genial, wenn er 
nicht malt. Deshalb erkenne ich den genialen Maler an der 
Grösse der Summe dessen, was ihm missglückt ist. Dem 
schlechten Maler glückt alles. 
* 
Herr Max Oppenheimer ist ein Maler, dem es vor sechs 
Jahren glückte, den Wiener Stadtpark wie Liebermann zu malen, 
vor fünf Jahren Jünglinge wie Gainsborough, vor vier Jahren 
Porträts wie Kokoschka, vor drei Jahren Kompositionen wie 
Greco. Gegenwärtig hat er sich gefunden. Es ist ihm nämlich 
zum ersten Mal etwas missglückt: Applikationen, wie Picasso 
sie verwendet, malt er. 
* 
Natürlichkeit kommt nur Unbewusstem zu. Daher ist sie 
ein Kriteiium für die Dummheit, die als Vorzug preist, was 
allerdings natürlich, aber ein Manko ist, und die Einfalt des 
Weisen, die Natur an sich, als posiert agnosziert. 
* ' 
Gestaltung? Niederschreiben, was dem Bewusstsein erreich 
bar ist, und so, dass der Satz das Bewusstgewordene erfüllt, 
weder darunter-, noch darüberhinausfällt. Das Fehlen gegen 
die Erfüllung, das als täuschendes Auslassen oder als verlogenes 
Komplizieren ihren Mangel verbergen will, hat alles Schlechte 
in der Literatur auf dem Gewissen. 
* 
Der Mystizismus ist dort, wo er wertvoll ist, d i e Form 
des Erlebnisses. Er ist der Geist, der das Leben so ernst 
nimmt, dass er ausserstande ist, es so gradeweg ernst nehmen 
zu können. Im Gegensatz zum Materialismus, der intelligent ist 
und die Wolke nur als Wassertropfenansammlung begreift. 
* 
Das Napoleonische ist die Struktur des französischen 
Genies. Voltaires Böses musste Bosheit bleiben; Rousseau be 
ging mehrere Verbrechen; Balzac, den Rodin napoleonisch 
*) Dieser Abschnitt ist eine Ergänzuug des in der vorigen Nummer 
erschienenen Aufsatzes „Das Theater.“
	        
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