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Früher oder später wird dem deutschen Volke die
bittere, aber heilsame Wahrheit aufgehen, daß es von
seiner Regierung irregeführt und durch imperialisti
sche Mißleitung an den Rand des nationalen Unter
gangs getrieben wurde. Und schließlich werden die
Deutschen erkennen, daß die Prinzipien, welche die
amerikanische Staatsform tragen, auf dauerhaften
Gesetzen der politischen Moralität und Billigkeit be
ruhen, die die Probe der Zeiten bestanden haben. Die
klassische revolutionäre Sprache der Gesetzgebung
der Kolonie von Massachiusetts-Bay, im Geburtsjahr
der Freiheit, 1776, findet folgenden Ausdruck:
„Da das Glück des Volkes das einzige Ziel der
Regierung ist, so ist die Zustimmung des Volkes auch
ihre einzige Grundlage nach Vernunft, Sittlichkeit
und dem natürlichen Zusammenhang der Dinge. Daher
ist jeder Regierungsakt, jede Ausübung der Staats
gewalt gegen oder ohne die Zustimmung des Volkes
Ungerechtigkit, Usurpation und Tyrannei.“
Die neue Aera, die anbrechen wird mit der
Wiederherstellung des Friedens und des Wohlwollens
unter den einander jetzt bekämpfenden Nationen, wird
sich stützen auf die Annahme dieser Regierungsgrund
sätze von seiten des deutschen Volkes und auf das
Verständnis dafür, daß die neue Weltordnung Dienste
und Opfer verlangt, wie sie die Geschichte der Ver
gangenheit nicht kannte. Es steht beim deutschen
Volke, soweit als möglich das Unrecht wieder gut zu
machen, das imperialistische deutsche Willkür über
Unschuldige und Wehrlose gebracht hat. Es ist vor
Gott dafür verantwortlich. Selbst wenn es wollte,
könnte es jene Verantwortlichkeit nicht abschütteln
für die Fortsetzung einer Politik, die den Krieg ver
schuldet hat, einer Politik, welche die prophetischen
Worte Saconardos ins Gedächtnis ruft: „loh glaube,
o König des Himmels, daß Du ihre Züchtigung nur
so lange verzögerst, auf daß du, die am meisten schul
dig sind, um so strenger bestrafest.“ Und ebenso ließen
sich die Sätze Tolstois an wenden, womit er das Er
wachen eines feineren Sinns der persönlichen Verant
wortlichkeit im öffentlichen und privaten Verhalten,