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nicht, daß dieses Prinzip im höchsten Gegensatz mit
allen jetzigen positiven Religionen, mit allen gegen
wärtigen Kirchen steht? . . .
Sie wissen, daß die Menschheit ihrer erhabenen
Bestimmung gemäß sich nur in einem universal-prak
tischen Prinzipe befriedigen und beruhigen kann, in
einem Prinzipe, das die tausendfach verschiedenen Er
scheinungen des geistigen Lebens mächtig in sich zu-
sammenfaßt. Wo ist aber dieses Prinzip, meine
Herren? Sie müssen doch mitunter auch lebendige und
menschliche Augenblicke in dem Fortgang Ihrer sonst
so traurigen Existenz erleben, Augenblicke, in denen
Sie die kleinlichen Motive Ihres Alltagslebens von
sich ab werfen und sich nach der Wahrheit, nach dem
Großen, dem Heiligen sehnen. Antworten Sie mir nun
aufrichtig, die Hand aufs Herz: Haben Sie etwas Le
bendiges gefunden? Haben Sie je unter den Ruinen, die
uns umgeben, diese ersehnte Welt entdeckt, wo sie sich
gänzlich aufgeben und in dieser großen Kommunion mit
der glanzen Menschheit sich wiedergebären konnten?
Ist etwa diese Welt der Protestantismus? Aber er ist
der furchtbarsten Anarchie preisgegeben. Ist es etwa
der Katholizismus? Wo ist aber seine alte Herrlich
keit? Ist er nicht jetzt, er, der sonst über die ganze
Welt gebot, ist er nicht zum gehorsamen Werkzeuge
einer ihm fremden, unsittlichen Politik geworden? —
Oder finden Sie vielleicht Ihre Beruhigung im gegen
wärtigen Staate? Ja, das wäre wirklich eine schöne
Beruhigung! Der Staat ist jetzt im tiefsten innerlich
sten Widerspruch begriffen . . .
Sehen Sie endlich in sich selbst, meine Herren, und
sagen Sie mir aufrichtig: Sind Sie mit sich selbst zu
frieden und können Sie mit sich zufrieden sein? Sind
Sie nicht selbst, ohne Ausnahme, traurige und dürftige
Erscheinungen unserer traurigen und dürftigen Zeit?
Sind Sie nicht voller Widersprüche? Sind Sie ganze
Menschen? Glauben Sie an etwas wirklich? Wissen
Sie, was Sie wollen und können Sie überhaupt etwas
wollen? Hat an Ihnen die moderne Reflexion, diese
Epidemie unserer Zeit, einen einzigen lebendigen Teil
übrig gelassen und sind Sie nicht durch und durch