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Menschen, Männer mit Männern, Frauen mit Frauen und natürlich
auch Männer mit Frauen zu neuen sozialen Gruppen zusammen
schließen. Das ist der Zusammenhang, in dem die Kameradschaft, der
Whitmans schönste und innigste Gedichte gelten, mit all seinen
Träumen von neuen Lebens- und Volksgestalten steht. Es ist ver-
gebli Aes Bemühen modischer Pseudowissenschaft, in diesen Kamerad
schaftsgefühlen irgend etwas Perverses oder Pathologisches oder gar
Degeneriertes finden zu wollen. Wir müssen wieder lernen, daß starke
Männer und starke Zeiten sentimental sind/ und daß schwächliche
Zeiten und Generationen es sind, die sich scheuen, sich rückhaltlos
und inbrünstig ihren Gefühlen, für das geliebteWeib, oder den innig
geliebten Freund, oder das Meer und die Landschaft und das Weltall
hinzugeben. Whitman war diese kosmische Liebe und dieser Über
schwang des Gefühls zu eigen/ und nur aus diesem Chaos und Ab
grund der Innigkeit kann, so ist sein Glaube, sein neues Volk erstehen.
Auch hier, ohne daß er je auf Parallelen aus ist oder nur an sie denkt,
deutliche Anklänge an die Geisteswelt des Künstlervolkes, der
Griechen, und an ihre gesellschaftlichen Einrichtungen und Gewöh
nungen. Eine besondere Richtung des Empfindens hat Whitman
gehabt/ daraus auf eine besondere Veranlagung seiner Natur zu
schließen, sei solchen überlassen, die sich auf einer Zwischenstufe der
WissensAaftliAkeit befinden.
Der besonderen Natur jeder gestaltenden Phantasie entspricht es,
daß in allem Gefühl und in jedem Geformten die Erotik lebt. Hätte
Whitman so wie Faust das Evangelium Johannis zu übersetzen
unternommen, sein erster Satz hätte wohl lauten müssen: »Im Anfang
war das Gefühl.« Er betont das Gefühl und damit die Poesie als den
Anfang alles Lebens und alles Volkes aber auch ganz bewußt, weil
er weiß, von welcher Seite her den Amerikanern die Gefahr droht:
»Was der amerikanischen Bevölkerung am gefährliAsten ist,« sagt
er, »das ist ein Übermaß von Wohlstand, »GesAäft«, WeltliAkeit,
Materialismus/ was am meisten fehlt, . , , das ist ein warmes und