Volltext: Veröffentlichung der November Gruppe (1(1921))

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alte Franzosen und moderne 
zweiten Ranges aussfellf und vertritt, 
junge 
deutsche Künstler ersten Ranges. Die besten der modernen Deutschen stehen wenig 
geachtet beiseite, oder man wertet sie höchstens nach ihrer Verwandtschaft 
den 
Franzosen. 
in Paris verlor 
der wie kaum ein anderer mir ein wenig das ersetzen kann, was ich 
atmete Heimatluft“, schreibt Wilhelm IJhde 
seinem Buch 
Die Freude" über Paul Klee. 
Und 
andere. Genug Beispiele findet man 
jedem Kunstblatt Die Zeitschriften bekannter Kunsthandlungen 
München, Düssel 
dorf, Berlin usw. sind zur Hälfte mit Beschreibungen und Reproduktionen französischer 
Kunst gefüllt. 
Berlin buhlen zwei bekannte einflussreiche Persönlichkeiten des 
modernen Kunstlebens eifersüchtig um die Gunst der Section d’Or. Jeder rühmt sich 
der Bevorzugtere zu sein. Man beeilt sich (auch von offizieller Seite) eine umfassende 
Ausstellung dieser Vereinigung in Deutschland zu veranstalten. Der oft betonte Vorteil, 
der dem deutschen Künstler durch einen Austausch erwachsen soll, ist gering. Leider 
machen auch manche deutsche Künstler selbst den alten Franzosenrummel wieder mit 
Die Berliner «Freie Sezession 
allerdings 
ihrer früheren Form der im 
pressionistischen Welle ihre Entstehung verdankt und sich lange von den Franzosen 
genährt hat, kann auch heute nicht ohne Anleihe bei ihnen auskommen. Bereitwillig 
stellt sie die ihr von Kunsthändlern in grosser Zahl zur Verfügung gestellten fran 
zösischen Bilder in ihren Räumen auf der Grossen Berliner Kunstausstellung aus. 
Der wiederbeginnende Austausch geistiger Güter beglückt uns alle sicher wie eine 
Erlösung nach dem erzwungenen Verzicht der Kriegsjahre. Wir begrüssen den Tag, 
an dem jeder ausserhalb seiner Landesgrenzen wieder unbefangen aufgenommen 
wird. Die Verherrlichung der französischen Malerei aber ist nicht nur übertrieben, 
sie hat auch gänzlich ihre Berechtigung verloren, seitdem die vollkommene Wandlung 
der heutigen Malerei diese mit einem Geist erfüllt hat, der dem Franzosen völlig 
fremd ist und die Führerrolle aus seinen Händen genotnmen hat. 
In Italien keimte die stärkste Ablehnung impressionistischer Dogmen, die dem 
Italiener ebenso wenig zusagten wie dem Deutschen. Zeitlich zwar nicht die erste*) 
war die Gegenwirkung dort doch die radikalste. Die Bewegung Marinetfi’s hatte nicht 
nur in ihrer äusseren Art, sondern auch ihrem geistigen Inhalt nach grosse Verwandt 
schaft mit der heutigen Dada-Bewegung. Trotz einzelner bemerkenswerter Taten er 
starrte aber das ursprüngliche Wollen im Äusserlichen. Man blieb im Grunde ma 
terialistisch und ist es heute in Italien doppelt, nachdem die grosse Vergangenheit 
den ermüdeten Revolutionären verhängnisvoll geworden ist. 
Auch dem Futurismus 
wollen die Franzosenschwärmer gern französische Väter geben: Delaunay, der an den 
überlieferten Gesetzen der Perspektive rüttelte, und Picasso, der die Gestalt zer 
trümmerte. Frankreich, die Wiege der Oberflächenmalerei, war wohl am weitesten 
voraus und am frühesten reif zur Wandlung. Der Holländer van Gogh, Gauguin, 
dann Cezanne hatten schon ein Anderes in ihren Impressionismus gebracht, das dem 
Wesentlichen der Dinge näher rückte. Allein aber kam Frankreich nicht weiter. Der 
Spanier Picasso erst war es, der den Bruch gewaltsam vollzog. Jetzt schuf man 
allerdings bewusst selbständige Bildorganismen. Aber es war eine Intellektan- 
gelegenheif. Man arbeitete geometrisch, abstrahierte an den Dingen herum, blieb 
jedoch eben an diesen Dingen hängen, ohne jemals wahrhaftig zu den alles Sein 
bewegenden Kräften vorzudringen. Mit der nur äusserlichen Dingzerstörung des 
Picasso war Frankreich am Ende. Braque, Leger, Gleizes, Metzinger und die Anderen**) 
bereicherten und variierten Picassos Tat. Was darüber hinausging, entsprang nicht 
*) Eine wahrheitsgetreue Festlegung ist heute durch viele bewusste Fälschungen erschwert. 
**) Auch diese meist nur in Frankreich eingenistete Ausländer. Die Namen sind verräterisch. Metzinger 
ist Elsässer; Gleizes Vorfahren stammen wohl aus Pole
	        
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