S. Friedfaender • Der Wagßafter der Weft 861
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000**
keit«. Absolute Gleichgültigkeit ist nichts Menschliches mehr, sie ist
das göttliche Verhalten. Der Indifferente wird wissen, daß er Extreme
egalisiert, und daß er das nur durch Contrebalance kann. Nivellieren
heißt ja doch gewiß nicht, den Unterschied von Hoch und Niedrig
auf »Niedrig« reduzieren, sondern ihre Antipodie bemerken und das
indifferente Zentrum ihrer Differenz persönlich einnehmen. Von dort
aus wird man, bei noch so scharfer Unterscheidung, doch nie die
sorgsamste Entsprechung aus dem Auge verlieren, deren Niveau
eben keine flache und breite Ebene, sondern Punkt ist, zentral.
Man denke nur nicht, daß der göttliche Indifferentist polarer Ob^
servanz die Gesetze der Identität und des Widerspruches anders
annulliere, als durch Neutralisation. Er kassiert nur die entsetzliche
Flachheit dieser Bestimmungen. Identität ist immer konzentrierte
Identität des enorm Diversen,- und Diversität geht immer polar ins
Extrem. Man soll Magneten nicht nach dem Augenschein behandeln,
der Homogeneität dort vortäuscht, wo Extreme sich disjunktiv be
rühren. Das Kontinuum liegt, als neutrale Größe, nur in der In
differenz,- alles übrige ist diskret: will man Gleichheit darin her**
%
stellen, so kann man das nicht durch nivellierende Kontinuation, man
kann es nur durch paarweise Zuordnung der Extreme zueinander
in Beziehung auf ihre sie disjungierende Indifferenz,- also magnetisch.
Die unmagnetische Behandlung des unendlich Selben führt in die
einseitige Irre. Wenn der Monist sein [tovov gehörig untersuchte,
würde sich's ihm als pure neutrale Größe, als Indifferenz der polaren
Differenz heraussteilen. Mit Händen greifen läßt sich natürlich nur
das Differente, und so greift auch der Logiker den extremen Gegen-*
satz von Ja und Nein mit Händen und läßt sich unter der Hand
dabei dessen polarisierende Synthese, das neutrale Zentrum, den
Dreh-* und Wendepunkt aller Alternativen entgehen, die polar unter
scheidende Ununterscheidbarkeit von Ja und Nein, das polar be
jahende, d. h. bejahende und verneinende Subjekt,- nur in diesem
lebendigen Zentralpunkte finden wir das <von ihm aus polarisierende)
Subjekt, sonst nirgends. Dieses »eingeschlossene Dritte« verstößt, als
Zero aus den Extremen, nicht nur nicht gegen das oberste Gesetz
der Logik, sondern gibt ihm vielmehr erst Kraft.
Kant hat allerdings, in seiner berühmten Schrift über die negativen