862 S. Triedfaender • Der Wagfiafter der Weit
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Größen, die logische Entgegensetzung gerade dadurch von der realen
unterschieden, daß bei jener schlechthin nichts herauskäme, »nißif
negativum«bei dieser jedoch etwas: »nißif privativum«. Aber
Kant verwechselt hier non mit nißif. Natürlich hat das logische
Nichts nicht sensuale Funktionen, wie das reale, man hält es des®
halb leichter für simpel gar nichts. Offenbar wäre es logisch absurd,
daß dasselbe, was bejaht wird, im selben Sinn auch verneint würde.
Das wäre keine Entgegensetzung, das wäre aber gerade Reduktion
auf das nißif neutrafe aller Möglichkeit von Entgegensetzung, wäre
die logische Indifferenz, von der sich die reale gar nicht an sich, son® -
dern durch die andere Art ihres Funktionierens unterscheidet. Dieser
Punkt ist eben der Punkt, der, alles unterscheidend, selbst ununter®
scheidbar bleibt. Die reale Entgegensetzung enthält außer den Extremen
noch deren nißif, das als solches auch vom logischen ununterscheidbar
ist. »Nein« ist das polare Gegenteil zum »Ja«, das andere Ja, nicht
lediglich dessen Wegnehmung, die dann freilich gar nichts übrig ließe.
Näher besehen bleibt, wenn ich das Ja verschwinden lasse, noch das
ganze Nein als das Gegen®Ja übrig. Verneinung des Ja hat ganz
andere Bedeutung als seine Vernichtung. Damit, daß ich etwas nicht
bejahe, habe ich's noch nicht verneint. Auf eine Frage muß ich noch
lange nicht nein antworten, wenn ich sie nicht bejahe,- ich habe noch
die »dritte« Möglichkeit, nichts zu antworten. Symbolisieren kann ich
mir die logische Entgegensetzung, wenn's wirklich eine sein soll, doch
nur durch die reale, durch das Ausschlagen des Pendels nach der
dem Ja entgegengesetzten Richtung,- ihr zero ist etwas durchaus dem
realen zero Vergleichbares. Auch realiter setze ich bei der »Auf®
hebung« nicht das eine Extrem an Stelle des andern, sondern in®
differenziere beide. Natürlich unterscheidet sich die Logik generell
von der sensualen Realität, aber nicht gerade in der Indifferenz:
hierin allein ist auch der Gedanke von der Tat nicht unterscheidbar,
Theorie ist hier Praxis, zumal ja gerade das »Dritte«, das neutrum
et commune, sich der identifizierenden Konfusion der Extreme so
lebendig wie ihrer tötlichen Zertrennung widersetzt. Auch die logische
Negation ist so gut wie das reale andere Extrem eine positive Be®
Stimmung, die nicht bloß bedeutet, daß man nicht affirmiere, sondern
daß man konträr affirmiere. Nein heißt auf deutsch nicht bloß »ich