S. Triedfaettder • Der Wagfiafter der WeCt 875
^//////////////////////////////////////////////////////////////////A/'//////////////// r ///////////////////////////////////////////’///isr/////////#
nicht absolvierbar ist. Allmacht ist nichts simpel Ponierendes, sondern
sie poniert polar. Ein so ungeheuer buntscheckiges Wesen muß mit
seiner eigenen Buntheit um Klarheit kämpfen,* ein so proteisches
verstrickt sich selbst in lauter Alternativen und Antipodien, in die
Tragikomik der Wahl, es widerspricht sich, widerlegt sich, hat keine
Möglichkeit sich zu behaupten, es sei denn als Contrebalanceur
seiner eigenen Gegengewalten. Unendliche, übermächtige Wesen
müssen sphärisch werden, um zu werden. Damit ist nicht gesagt,
daß sie buchstäblich Kugeln sein müssen, aber die Kugel ist ein
primitives Paradigma dieses göttlichen Selbstwiderspruchs, nach dem
sich z. B. auch alles Physiologische richten muß. Das Absolute schafft:
polarisierend korrelativ. Das absolut indifferent Inwendige, der »Gott
im Busen«, das absolut Freie, Unsterbliche, Proteische, das Maß*
und Zahllose, Unbestimmte, Unbegrenzte, die schöpferische All
macht, das Weltprinzip, das »Ding an sich«, das persönlich Indi*
viduelle, das Welt-Identikum, das Wunder, perpetuum movens,
»Stein der Weisen«, »Quadratur des Zirkels«, Auflösung alles
Widerspruchs, das Überall Immer und Alles in Allem, dieses Wesen
der Wesen, das Wahre, das Alleinige ist: Aber es ist nicht aus**
wendig, nicht objektiv, nicht differenziert, nicht im menschlichen Innern,
das noch von differenten Zweifeln geteilt ist, sondern intimst un
geteilt im Herzen des Herzens. Gewisser als die unendliche Diffe*
renz aller Gedanken* und Sinnendinge ist diese absolut intime In*
differenz, die man persönlidi, aber nicht mehr bloß menschlich, erleben
soll, um alle jene Differenzen schöpferisch allmächtig erleben zu
können. Und diese jeder differenzierten Gewißheit intimstzentral
überlegene Gewißheit ist im Menschen scheintot eingesargt, begraben.
Der Mensch, der so leicht imstande ist, aus dem einen Extrem ins
andere zu stürzen oder Extreme zu vertuschen, ist ganz offenbar
unfähig, ihre reine <von ihnen reine) Berührung schöpferisch präzis
in sich selbst aufzufinden, kraft deren er sie zentral beherrschen, ja
erschaffen kann. Er kann schwärmen und ausschweifen, mit Unter*
drückung seiner Depression und Exaltation nüchtern sein, ernüchtert
sich aber nicht zum rein absoluten Mittelpunkt der Sphäre seiner
rasenden Antipodien. Und ohne diese radikale Selbstbesinnung bleibt
seine persönliche Allmacht, seine zentrale Welt*Balance, seine In*