S. Friedfaender • Der Wag Hafter cfer Weft 883
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äußert, ist das Herz der Welt, ist oo. Aus dem oo des Herzens
fließt immerfort und jedesmal der Tropfen Öl, mit dem jede rela*
tive Besonderheit königlich zu salben ist. Und alle Versuche des
Herzens, seiner eigenen Allheit zu entgehen, bleiben umsonst,- Kultur
solange ein riesiges Umsonst, bis es ihr gelingt, allen irgend mög^
liehen Wert im Herzen, d. i. als Inneres zu konsolidieren. Dort im
Innern ist die einzige absolute Welt-Sonne, von der alle relativen
nur matt nachschimmern, und aus deren unteilbarem Zentrum sich
Licht in alle Vereinzelung der Radien und Peripherien ausbreitet.
Erst wenn jedes Einzelne zum Allgemeinen verpflichtet, stumm
darauf eingeschworen ist, — nach diesem Fahneneid auf das Unk*
versum des Herzens darf man, unbeschadet der eigensten Absolut^
heit, relativer praktizieren als jemals. — Von echter Freiheit des
Herzens hat keine Ahnung, wer sich ohne diese All-Bedenkung
willkürlich an etwas Einzelnes hängt. Universale, wenn auch neu^
trale Bedachtsamkeit, ist absolute Vorbedingung zu jeder Befassung
mit relativen Einzelheiten. Vom Allgemeinen wird das Einzelne
bloß inspiriert: Gott, Menschheit, Welt, Freiheit, alle diese Born*
bastereien, mit einem nüchternen Zeichen: oo, sind nichts als der
selbsteigene schöpferische Hauch, von welchem feurig belebt, jeder
an sein gewohntes besonderes Tagewerk gehen müßte, wenn es kein
kümmerliches Fragment bleiben, sondern von selbst mit jedem anderen
unwillkürlich wie nach prästabilierter Harmonie zusammenstimmen
sollte. Alles, was ohne die reinste Integrität dieses universalen Ge
wissens geschieht, ist »Untat«. Unter dem Einfluß des innersten oo
ist keine Untat mehr möglich, denn von dem an rotiert alles Tun
und Treiben spielend um eine unsichtbare Axe, die unverbrüchlicher
ist als jede sinnenfällige. Angeblich soll das Herz das Verborgenste,
UnmitteL und Unmitteilbarste persönliche Versteck eines jeden sein,
in das »nur Gott« sähe, nur ein Gott. In Wahrheit — allerdings in
simpelster, primitivster, indifferenziertester — ist zwar nicht, aber
sollte, damit eben Sein kein fragmentarischer Unsinn, kein zer®
stückeiter Zufall bleibe, das Herz das allgemeine Medium, das
Herz für Alles und Jeden sein,- ohne dieses immense Cachet
des Ein - Herz ® für - Alles ^ Habens ist jeder und jedes Einzelne
Blendwerk, während, wenn endlich dieser simple, nicht weiter diffe-