5. TriedCaender • Der Wag Hafter der Weit 891
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Person ist das absolute Neutrum der Welt, Welt * Indifferenz.
Ohne schöpferische Person allerdings würde die Weh>Opposition in
sich sterilisiert werden, ihr Pro würde dem Contra ohnmächtig gegen*
überstehen, das exuberante Dritte, Vermittelnde, Wählerische würde
als solches fehlen: und doch steckt selbst in diesem ohnmächtigen
Schatten der Indifferenz das mächtige Original verborgen, das sich
durch energisches Bevorzugen und Hintansetzen offenbart. Es ist
also der kardinale Unterschied: ob man dieses Dritte persönlich*
lebendig oder unpersönlich-leblos verstehe. Ohne Person fehlt überall
das lebendig Vermittelnde, und selbst wo sie gleich null ist, mani
festiert sie sich doch mindestens als vergebens aufgeforderte Mitte.
Da die Welt gar nichts ist als Entzweiung um der Person willen,
so kann diese nur als differenzierendes lebendiges Neutrum be
stehen. Sobald wir also inne werden, daß Welt nichts sei als ver*
schwenderisch polarisierte Person, und infolgedessen auch ein sich in
der Welt hervortuendes Gleichgewicht oder Mitte, Neutrum, Indiffe*
renz, niemals unpersönlich verstehen, so zeigt sich auch diese neu*
trale Größe niemals als tote, immer als lebendige Bestimmung. Die
Empirie kommt, ohne Person, niemals über Plus und Minus hin
aus, denn selbst das empirisch Neutrale setzt sich, vor ihren Augen,
aus plus und minus null zusammen. Aber Person ist nichts Zu**
sammengesetztes, sondern wahrhaft überinnig indifferent aller Diffe
renz und empirisch kombinierten Neutralität schon deshalb überlegen,
weil diese ihr entstammt. Man soll dieses lebendig-persönliche Ur*
prinzip der reinen Indifferenz nicht mit seinen gefärbten Nachbildern
verwechseln, wie es leicht geschieht, wenn man z. B. »Leiber« für
Personen hält. Mehrzahl ist immer Differenz einer Indifferenz, die
nicht einmal Einzahl hat, sondern bloß mit Null zu bezeichnen ist.
Im persönlichen Überschwang, in der Exorbitanz, der Hyperbolie
der Person liegt ihre Motivation zur Weltwerdung, in der sie sich
selbst entzweit, pluralisiert, alteriert erscheint. Ihre Allwissenheit
durchschaut, ihre Allmacht verwendet die Welt zur immer gelingen*
deren Polarisation, abgerundeten Insichgeschlossenheit. Sie lernt immer
präziser mit ihrer Welt rechnen, wird immer willkürlicher der eigene
Gott ihrer Welt, zentralisiert sich immer pünktlicher, verwechselt sich
immer weniger mit ihren Symbolen,- mehr und mehr empfindet sich