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Kunsthändlern, die sich der Aufgabe der Vertretung der
lebenden Künstler widmeten. Wir haben heute in Deutsch»
land hunderte von Stätten, an denen die Kunst der Leben«
den gezeigt wird. — Diese Kunstausstellungen werden
entweder von Kunstvereinen geleitet oder von Kunst«
händlern. Welche Bedeutung diese Institutionen haben,
brauchen wir wohl hier nicht auseinander zu setzen.
Die Eintrittsgelder, die vom Publikum erhoben werden,
sind minimal. Für viele Kategorien, wie Studenten,
Kunstakademiker, Arbeiter u. dergl. existiert entweder
die Erlaubnis des freien Eintritts oder außerordentliche
Ermäßigung. Ein ungeheuer großer Teil des deutschen
Volkes war dadurch im Stande, sich mit der lebenden
Produktion bekannt zu machen <der Besucher einer solchen
Kunstausstellung ist nicht beengt durch die Idee, daß er
kaufen muß. Er tritt nicht als Käufer in einen Laden,
in dem der Verkäufer auf ihn zugeht und ihn am ruhigen
und unbeeinflußten Betrachten der Kunstwerke hindert.
Er geht in eine solche Ausstellung wie in einen Vortrag.)
Die Kunstvereine und die Kunsthändler, die diese Kunst«
ausstellungen veranstalteten, haben stets ein so geringes
Eintrittsgeld erhoben, daß sie nicht etwa davon ihren Be«
trieb erhalten konnten. Sie lebten in Wirklichkeit davon,
daß sie den Verkauf von Kunstwerken vermittelten und
dafür eine Gebühr bezogen. Wenn diese Kunstausstel»
lungen nicht existierten, so wäre die ganze ungeheure
Masse des deutschen Volkes, die nicht imstande ist, Kunst«
werke zu erwerben, von dem Genuß der lebenden Kunst
und von ihrer Kenntnis völlig ausgeschlossen. Die einzige
Kenntnis, die sie von den lebenden Künstlern haben
könnte, müßte sie in den Museen erwerben. Es liegt aber
im Wesen der Museen begründet, daß sie nur einen ganz
kleinen Teil der lebendigen Produktion aufnehmen, niemals
jedoch die heutige Kunst in ihrem ganzen Umfang zeigen
können. Der ganze Kreis der Studierenden, der Gelehrten,
der Arbeiter wäre ausgeschlossen von der Beteiligung am
Kunstleben.
Schon in letzter Zeit hatte sich ein bedenklicher Partiku«
larismus im Ausstellungswesen bemerkbar gemacht, ent«
schuldbar durch die ständig steigenden Schwierigkeiten
und Kosten der Transporte, aber darum nicht minder un
erfreulich. Jetzt nach der Neubestimmung wird niemand
mehr den in wirtschaftlicher Hinsicht gänzlich zwecklos
gewordenen Transport auf sich nehmen mögen, in Berlin
werden nur noch Berliner Künstler, in München Münchener,
in Düsseldorf und Köln Rheinländer zu sehen sein,- als
Folge erscheint ein Züchten von Lokalgrößen, ein völliges
Ausschalten der wertvollen künstlerischen Befruchtung des
Nordens durch den Süden und Westen und umgekehrt.
Von dem Schaden, der den kleinen Provinzialstädten er«
wächst, die sich nach Kräften um künstlerische Anregung
bemühen, die aber keine »eigenen Künstler« besitzen und
auf Import angewiesen sind, ganz zu schweigen.
Nach unserer Ansicht hätte der Gesetzgeber aus all
diesen Gründen die Pflicht, die Kunstausstellungen in jeder
Weise zu fördern. Er hätte die Pflicht, darauf hinzuweisen,
daß nicht das Kunstwerk direkt vom Atelier in den Privat«
raum des reichen Mannes verschwindet, sondern daß es
durch die Kunstausstellungen geht, damit nicht ein Kunst«
monopol für die Besitzenden geschaffen wird.
Leider ist die Entwicklung der letzten Jahre diesen un=
fruchtbaren Weg gegangen.
Es war früher selbstverständlich, daß der Kunsthändler
die Bilder, die ihm vom Künstler anvertraut waren und
die er selbst verkauft hatte, in Ausstellungen zur allge«
meinen Kenntnis des Publikums brachte. Die Erfahrung
lehrte aber sehr bald, daß Bilder, die einen hohen Preis
haben, sich in öffentlichen Ausstellungen schlecht verkaufen.
Infolgedessen entwickelte-sich neben diesem Kunsthandel,
der die moralische und ideelle Pflicht auf sich nahm, Ver«
mittler zwischen der ganzen Welt der Kunstliebhaber —
ob sie kaufen oder nicht kaufen — zu sein, eine andere
Art von Kunsthandel.
Wir haben schon vor dem Kriege erlebt, daß neben
den großen Kunsthändlern, die sich ihrer ideellen Pflichten
stets bewußt blieben, Kunsthändler entstanden, die prin«
zipiell niemals ein Bild dem öffentlichen Anblick preis«
gaben, sondern die von ihnen erworbenen Bilder in schwer
zugänglichen Räumen versteckten, zu denen nur der rechte
Kunde Zutritt hatte. Wir haben erlebt, daß gerade diese
Kunsthändler größere Geschäfte machten, als diejenigen,
die Ausstellungen veranstalteten, abgesehen davon, daß
die Mühe und dieVerantwortung eines Kunstausstellungs«
leiters die Vielfache ist. Es kann nicht im Interesse der
Allgemeinheit sein, daß diese Entwicklung weiter fort»
schreitet. Denn sie führt dazu, daß gerade die besten und
bedeutensten Werke niemals ans Licht der Öffentlichkeit
treten, sondern von einem Privatzimmer ins andere wandern,
von wenigen gesehen und um ihre Wirkung gebracht.
Jetzt kommt die Neuforderung des Luxussteuer=Gesetzes
und macht die Veranstaltung von Ausstellungen unmög«
lieh,- denn die Konsequenz dieses Gesetzes ist folgende:
Veranstaltet ein Künstler bei einem Kunsthändler oder
einem Kunstverein eine Ausstellung, so wird der Käufer
sich sagen: wenn ich in dieser Kunstausstellung kaufe, so
kaufe ich um 15% teurer, als wenn ich im Atelier selbst
kaufe. Infolgedessen wird der Anreiz, in einer Kunst«
ausstellung zu kaufen, vernichtet. Entweder wird der
Käufer überhaupt nicht kaufen oder er wird sich nach der
Ausstellung zu dem Künstler begeben und dort im Atelier
kaufen, oder er wird die Umgehung versuchen und dies
wird der häufigste Fall sein. Kauft er gar nicht oder kauft
er erst nach Schluß der Ausstellung beim Künstler direkt,
so ist die Veranstaltung der Ausstellung damit zwecklos
geworden. Wie gesagt: der häufige Fall wird die Um«
gehung sein. Der Käufer wird sich das Bild reservieren
lassen, wird den notwendigen Besuch im Atelier des
Künstlers machen und die Bezahlung erfolgt direkt an ihn,-
der Künstler zahlt seine Ausstellungsprovision nachher
an den Ausstellungsleiter. Dieses System bedeutet eine
Degradation des Künstlers und des Käufers und des Kunst«
ausstellungs»Leiters. Der ehrliche Kunsthändler wird diese