Volltext: Kunst in Deutschland

Die ersten Voraussetzungen für unsere Ausstellung wurden ge- 
schaffen durch selbstlose Zusammenarbeit von Persönlichkeiten 
und Amtsstellen in Deutschland unter einander und mit dem 
Zürcher Kunsthaus. 
Die Unterhandlungen mit den Künstlern und weiteren Eigen- 
tümern von für die Ausstellung geeigneten Werken führte 
für den Bereich Berlin und Ostzone der Maler Karl Hofer, 
Professor an der Berliner Kunstakademie, zusammen mit Frau 
Edith Benecke; für die britische Zone Herr Dr. Alfred Hentzen, 
Direktor des Kestner-Museums in Hannover; für die franzö- 
sische Zone Herr Dr. Adolf Rieth, Landeskonservator im Würt- 
tembergischen Amt für Denkmalpflege in Tübingen, unterstützt 
von seiner Gattin Frau Hedwig Rieth; in der amerikanischen 
Zone Herr Gottfried Pflüger mit Frau Erika Lullies, unter 
wohlwollender Förderung durch den Generaldirektor der 
Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Herrn Dr. Eberhard 
Hanfstaengl, in München. Unermüdliche und einfallreiche Ver- 
mittlerin zwischen diesen zum Teil ihr befreundeten Helfern 
und dem Zürcher Kunsthaus war Frau Anne-Marie Bänninger- 
Kaestle aus Zürich. 
Als zweite, und durchaus entscheidende, Voraussetzung er- 
forderte die zurzeit in Deutschland geltende staatsrechtliche 
Ordnung die Gewährung der unerläßlichen Handlungs- und 
Bewegungsfreiheit an die deutschen H elfer durch Zustimmung 
und Mitwirkung der militärischen Instanzen und der Vorsteher 
der Kultur- und Kunst-Aemter der Besetzungsmäch: + 
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