erwähnt. Als Zeichner der Entwürfe für diese Serie betrachtet die Forschung seit Mongeri
allgemein Bramantino. Diese Zuschreibung wird nur von Carlo Vicenzi (323, 8.54 ff) be-
stritten, während Swida (299, S. 36 ff) und Salmi (280, S. 156) sie bestätigen und dieser die
„Monate“ in die mittlere Schaffenszeit des Künstlers setzt, wo römische Eindrücke bei ihm
wirksam waren. Die Anbetung der Könige, ehemals Layard, jetzt in der National Gallery in
London, wäre etwas früher entstanden. Der Entwurf wurde ausgeführt von Meister Benedetto
da Milano und seinen Gehilfen Lorenzo de’ Cavalieri, Antonio, den Brüdern da Po’ und Fran-
CscO Ferrario.
Ueber der obern Bordüre, von Guirlanden umkränzt, das Wappen des Gian Giacomo Trivulzio,
links und rechts von Mond und Skorpion begleitet. In der Mitte die nackte Gestalt des Sep-
tember, hinter ihm viele Diener, die Trauben pressen. Darunter die Inschrift: SEPTEMBER
UVAS UT COQUIT VINA ET PARAT DAT AUCUPI GRATAS VOLUPTATES BONA
ET MENSIUM RECOLL(I)GIT.
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