Mantuanisch, 15. Jahrhundert
246 CAIUS JULIUS CAESAR, DER KRIEG IN GALLIEN
„COMMENTARIORUM BELLI GALLICI LIBRI“
Pergament-Codex, 15. Jahrh., 22,5 X 32, Bl. 241, Ledereinband
Mailand, Biblioteca Ambrosiana, A. 243 Inf.
Auf purpurrotem Grund ist auf Bl. 3 v. in einfarbiger Darstellung ganzseitig eine Schlacht
wiedergegeben; in der reichen dekorativen Phantasie ist der Einfluß der Antike bemerkbar.
Offensichtlich das Werk eines Künstlers aus Mantua, eines Nachfolgers von Mantegna. Der
Codex gehörte früher den Borromäern (D’Ancona, 78, 8. 63).
Venezianisch (?), 1471
247 SVETON, LEBENSBESCHREIBUNGEN DER CÄSAREN
VENETIA, JENSON, 1471
Codex auf Pergament gedruckt 18 25,5, in Leder gebunden
Mailand, Trivulzio-Bibliothek im Castello Sforzesco. Ine. B. 8.7
Das Werk eines feinen, offenbar von Mantegna stark beeinflußten Künstlers. Auf einigen der
grau in grau gehaltenen Bilder an den Rändern der ersten Seite zeigt sich in Einzelheiten
deutliche Verwandtschaft mit der Kunst des Marmitta von Parma.
Neapolitanisch, 1446
248 LIVIUS, GESCHICHTE, „T. LIVIUS PATAVINUS HISTORIARUM“
Pergament, 25,537, Originaleinband
Mailand, Sammlung Borletti
Der prächtige Originaleinband trägt die Wappen des Königs Alfons I. von Aragon, Königs
von Neapel, für den der Codex 1446 geschrieben wurde, wie eine Notiz am Ende des Bandes
besagt. Die Schmuckminiaturen sind eine „vortreffliche Illustration der humanistischen Kultur
am Hofe von Neapel“, und sowohl D’Ancona (Bibliotheque Joseph Martin, vente aux enchöres
21—23 mai 1935 Zurich-Milan, S. 128 usf.) wie auch Toesca halten sie für den typischen Aus-
druck des klassizistischen Stils nach Art des Marmitta aus Parma und daher etwa 30 Jahre
nach der Niederschrift des Codex angefertigt. Der Band stammt aus der zerstörten Bibliothek
der Aragon und gehört jetzt der Sammlung Borletti.
Lorenzo Leonbruno zugeschrieben
249 DELPHILI SOMNIUM
(lateinisch und italienisch)
Pergament-Codex, 16. Jahrh., 17,3 X 24,8, Bl. 70, Ledereinband
Mailand, Biblioteca Ambrosiana. C. 20 Inf.
134