223 STUDIEN ZU ZWEI TUGENDEN
Feder auf Papier 22X31
Mailand, Ambrosiana
Venturi (311, VII, I. Teil, S. 279-—280) schlägt den Umkreis der Zavattari vor, auf Grund
eines Vergleichs mit dem „Grammatik“ -Fresko, das von einem Haus am Domplatz in Pavia
abgelöst wurde.
In sichtbarer Verwandtschaft mit der Zeichnung Stefanos für eine Caritas, die sich im Gabi-
netto dei Disegni in den Uffizien befindet, bei Degenhart publiziert (80, Fig. 12).
Giovannino de’ Grassi
Maler, Bildhauer und Architekt, tätig in Mailand, wohin er berufen wurde, um die
Arbeiten am Dom und an der Certosa di Pavia zu leiten, und wo er von 1389—1398
erwähnt wird. Er spielte eine bedeutende Rolle in der Kunst der Visconti-Zeit. Sein
scharfäugiger lombardischer Realismus kleidet sich in die eleganten Formen der höfischen
Gotik.
294 SKIZZENBUCH MIT ZEICHNUNGEN
cod. membr., ce. 21, 18,5 X 26
Bergamo, Civica Biblioteca
Trägt auf der Rückseite von Blatt 4 die Unterschrift: Johaninus de Grassis designavit. Das
Skizzenbuch enthält außer späteren Eintragungen des 16. Jahrhunderts eigenhändige Zeich-
nungen des Künstlers mit Tieren und Gewand-Studien, heraldischen und dekorativen Motiven;
daneben aber auch Zeichnungen geringerer Qualität, offenbar Schularbeiten.
Es handelt sich vermutlich um ein Vorlagen-Buch, das einen sicheren Ausgangspunkt für die
Beurteilung von Giovannino de Grassis künstlerischer Persönlichkeit bildet, ‚und darüber
hinaus eines der reizvollsten Dokumente der lombardischen Trecento-Kunst ist. Toesca (307,
S. 419 ff) hat die Beziehung des Werkes zur flämisch-französischen Miniatur-Malerei des
beginnenden 15. Jahrhunderts geklärt, besonders zu den Trös riches heures du Due de Berry.
In diesen befindet sich z. B. eine Jagd-Darstellung mit Hunden, die einen Eber umstellen,
die ihr Gegenstück auf 8. 17 des Bandes in Bergamo findet. Der scharfäugige Realismus des
Giovannino de Grassi, der den spätgotischen Linienstil durchdringt, knüpft an die Tacuina
sanitatis der Biblioteca Casanatense in Rom, der Bibliotheque Nationale in Paris und des
Kunsthistorischen Museums in Wien an, und bereitet in gewisser Beziehung die Kunst Pisa-
nellos vor. Darstellungen wie etwa die des Homo selvaticus deuten auf die Tätigkeit des
Künstlers als Bildhauer am Dom von Mailand hin.
Kreis des Giovannino de’ Grassi
295 REITERGRUPPE
Feder und Bister auf Papier 26 X 27,3
Mailand, Civica Raccolta delle Stampe e dei Disegni
Aus der Sammlung Trivulzio herkommend. Als Werk eines lombardischen Meisters von 1430,
publiziert bei Suida (302, S. 55)
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