Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

619 MARIA MIT DEM KIND UND ZWEI ENGELN 
Holz 41X 60 
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Nr. 319 
Gehört der Kirche S. Alessandro della Croce in Bergamo. Von Van Marle (201, XVI, S. 481) 
und von Berenson (33, S. 181) unter den Werken des Künstlers aufgeführt. Jenes verfeinerte 
Gefühl fürs Ornament, das der figuralen Kunst Sienas eignet, klingt, wiewohl in schon etwas 
dekadenten und von umbrisch-florentinischen Einflüssen nicht freien Formen, in der archai- 
sierenden Eleganz der Jungfrau nach, deren ins Olivgrüne spielende Fleischtöne sich scharf 
gegen das dunkle Gold des Hintergrundes abheben. 
Piero della Francesca 
Maler und Perspektiv-Theoretiker, geboren zwischen 1410 und 1420 in Borgo San Se- 
polcro an der Grenze zwischen Toskana und Umbrien, gestorben daselbst 1492. Er gehört 
unter die bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Kunst. Als Schüler und Mit- 
arbeiter von Domenico Veneziano kam er mit den wesentlichsten Erfahrungen und Pro- 
blemen der beginnenden Quattrocento-Kunst in Berührung. Er setzte sich mit dem Werk 
Fra Angelicos und Masaccios auseinander und schloß sich besonders eng an Paolo Uccello 
an. Wie dieser benutzte er die Linearperspektive, im Unterschied zu Masaccio, auch als 
Konstruktionsmittel für die Körper, deren geometrisch vereinfachte Formen der Farbe 
große Flächen bieten. Mit geheimen geometrischen Entsprechungen und musikalischen 
Formintervallen arbeitend, ist seine Kunst ruhiger und harmonischer als die Uccellos. Die 
nächtlichen Farben der gotischen Ueberlieferung weichen durchsichtig hellen Tönen, die, 
in weiten Flächen ausgebreitet, in helles Morgenlicht getaucht scheinen. In den späten 
Werken — nach dem großen Freskenzyklus mit der Kreuzlegende in S. Francesco zu 
Arezzo — wird Pieros Malerei, was das Spiel von Licht und Farbe auf den Dingen betrifft, 
unter niederländischem Einfluß noch subtiler. Auf der andern Seite führt ihn sein 
geometrischer Geist zu immer strengerer architektonischer Zusammenordnung kristallklar 
gebildeter Körper. 
Die Kunst Pieros, des Lehrers von Signorelli, war von grundlegender Bedeutung für die 
Entwicklung der venezianischen Malerei von Antonello da Messina zu Giovanni Bellini, 
aber auch für die Schulen Ferraras und Mittelitaliens bis zu Raffael. 
620 DER HEILIGE NIKOLAUS VON TOLENTINO 
Holz 59X136 
Mailand, Museo Poldi Pezzoli, Nr. 598 
Teil eines aufgelösten Polyptychons, zu dem auch der Erzengel Michael der Londoner National 
Gallery, der Apostel Johannes der Sammlung Frick in New York und der kürzlich von K. Clark 
(157, S. 205 ff.) im Museum von Lissabon entdeckte Heilige Augustin gehörten. Es handelt 
sich dabei sicher um das von Piero zwischen 1460 und 1469 gemalte Altarwerk für die Kirche 
S, Agostino in Borgzo San Sepolero. 
219
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.