Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Giovanni Francesco Barbieri, genannt Il Guercino 
Geboren in Cento 1591, gestorben in Bologna im Jahre 1666. Phantasievoller, erfindungs- 
reicher und frühreifer Künstler, mit außerordentlicher zeichnerischer Begabung. Diese 
setzte Ludovico Carracci in Erstaunen, in dessen Schule er 1610, nach seiner ersten in 
der Provinz erhaltenen Ausbildung, übertrat. Sein romantisches Talent veranlaßte ihn, 
über Carlo Bonone und Lanfranco auf die Malerei Dosso Dossis zurück zu greifen, 
deren Kenntnis ihn noch in den mythologischen Fresken des Casino Ludovisi in Rom 
leitete (1621). In gewissen Momenten — so etwa im Begräbnis der Heiligen Petronilla, 
die für die Zeitgenossen sein Meisterwerk war — wird seine persönliche Neigung, die 
Formen durch Streiflichter jäh hervortreten zu lassen, durch den Einfluß Caravaggios 
umgeformt. Allmählich erlahmt seine Kunst in handwerklicher Routine und sentimentaler 
Rhetorik in der Art Guido Renis. 
764 DAS BAD DER DIANA 
Leinwand 52 X 32 
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Lochis, Nr. 249 
Galt früher als Domenichino; wurde von Longhi (182, 8.155) dem Guereino zugeschrieben, 
als Werk seiner besten Zeit, in der noch Erinnerungen an Dosso Dossi nachklingen. Während 
sich im Baumschlag deutlich Guereinos flüssige und kontrastreiche Handschrift zeigt, schließt 
sich die Gesamtauffassung des Bildes dem Typus jener idealen Landschaft an, wie er von 
Annibale Carraceci aus venezianischen Ansätzen herausgebildet wurde, um noch den Ausgangs- 
punkt für Poussin und Claude Lorrain zu bilden. 
Ausgestellt 1939 an der Ausstellung Meisterwerke Italienischer Kunst in San Francisco. 
Giovanni Battista Crespi, genannt Il Cerano 
Maler und Bildhauer, geboren in Cerano bei Novara um 1576, gestorben in Mailand 
1633. Wahrscheinlich nach 1590 führte ihn eine Studienreise nach Rom, wo er seinen 
an Gaudenzio Ferrari und Pellegrino Tibaldi gebildeten Stil in der Berührung mit der 
erlesenen Künstlichkeit von Federigo Baroccis Farb- und Formgebung bereicherte. 
Die Strenge seines Charakters und seine groß angelegte, zurückhaltende Malerei be- 
fähigten ihn, der religiösen Hochspannung im Mailand Federico und Carlo Borromeos 
künstlerischen Ausdruck zu geben. Seine historischen Bilder gehören zu den wertvoll- 
sten und gültigsten Dokumenten des geistigen Klimas jener Zeit. Seine 1621 erfolgte 
Berufung zum Leiter der Accademia Ambrosiana bestätigte auch äußerlich die füh- 
rende Stelle, die er im lombardischen Manierismus des 17. Jahrhunderts inne hatte, 
zusammen mit G. C. Procaccini und Morazzone. 
765 EIN WUNDER DES HEILIGEN FRANZ 
Holz 26 X 44, oval 
Mailand, Civico Museo d’Arte del Castello Sforzesco 
280
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.