und 1730 und ist ein Gegenstück zu dem Bacchanal, das früher in der Sammlung Radaelli in
Mailand (Delogu, 86, Taf. 131) war, sowie zu anderen, dasselbe für Magnasco ungewöhnliche
Thema behandelnden Gemälden, wie z. B. dasjenige der Sammlung Brass in Venedig (Ferri,
94, Taf. X). Die Architekturmalerei stammt von Clemente Spera.
Giuseppe Bazzani
Um 1690 in Mantua geboren und dort gestorben im Jahre 1769. Nachdem in der Heimat
die Vorbilder von Rubens, Feti und Veronese seine erste Ausbildung bestimmt hatten,
wurde er zur malerischen Persönlichkeit in der Berührung mit jener Richtung des lom-
bardischen Manierismus, die von Morazzone ausging. Seine Entwicklung verlief ähnlich
wie die von Magnasco und. Bencovich.
Seine geistreiche und brillante Malerei hat die erregte Launenhaftigkeit des 18. Jahr-
hunderts und neigt bisweilen zum Melodramatischen, Sie hatte bemerkenswerten Anteil
an der Ausbildung bedeutender Persönlichkeiten des europäischen Rokoko, wie Guardi
und Maulperitsch.
7714 DIE BEKEHRUNG DES PAULUS
Leinwand 103 X 45
Pavia, Civico Museo Malaspina
Aeußerst lebendiges kleines Bild, dessen farbige Behandlung, von den eigenwilligsten Skizzen
eines Rubens ausgehend, an die genialen Improvisationen Guardis als Figurenmaler erinnert.
Von dem blaugrau gehaltenen Hintergrunde heben sich die nervös bewegten Figuren des Vor-
dergrundes scharf ab, in pikanten Tönen von Violett und kaltem Blau.
Der Vergleich mit andern Werken des Meisters im Museum von Kopenhagen und im Palazzo
d’Arco in Mantua führt dazu, das Gemälde gegen 1730 zu datieren.
1933 an der retrospektiven Ausstellung des Bazzani in Mantua.
775 PETRUS HEILT DEN KRÜPPEL
Leinwand 103 X 44
Parvia, Civico Museo Malaspina
Gegenstück zum vorangehenden Gemälde; doch statischer dank der architektonischen Szenerie,
vor der sich die Figürchen, vom Lichte reizvoll berührt, wie auf einer Theaterbühne bewegen.
1933 in der retrospektiven Ausstellung von Bazzani in Mantua.
Vittore Ghislandi, genannt Fra’ Galgario
Maler, geboren in Bergamo 1655 und daselbst gestorben im Jahre 1743. Nach bescheidenen
Anfängen in der Heimat wurde seine außerordentliche Begabung als Bildnismaler durch
den zweifachen Kontakt mit Bombelli in Venedig und mit Adler in Mailand deutlich und
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